News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Stromer Team Nummer sechs: Formel E nennt Super Aguri

Super Aguri Formula E

Die zehn Strecken sind längst bekannt, ein erster Kalenderentwurf ebenso. Auch fünf Teams für die 2014 startende Formel E sind bereits offiziell, heute folgte Nummer sechs: Super Aguri aus Japan und F1-Fans sicher nicht unbekannt.

2006 bis 2008 nahm das japanische Motorsportteam Super Aguri mit Honda-Motoren an der Formel 1 teil, allerdings konnte die Mannschaft rund um Aguri Suzuki - fuhr zwischen 1988 bis 1995 selbst in der Formel 1 - nicht überzeugen und verschwand schließlich recht klanglos mit nur vier WM-Punkten aus der Königsklasse.

Elektrisches Comeback: Super Aguri 6. Formel E-Team

Nach dem F1-Abenteuer fuhr man unter dem Label Autobacs Racing Team Aguri (ARTA) in der Super GT Series in den Klassen GT500 und GT300 mit. Nun wagen die Japaner quasi ein Comeback bei den Monopostos, allerdings mit alternativen Elektroantrieb statt dicken Verbrennern im Heck. Nach China Racing ist Super Aguri jedenfalls das zweite asiatische Team der Formel E sowie das sechste insgesamt, womit nur noch vier Startplätze frei sind.

Übrigens bringt „Super Aguri Formula E“ sogar F1-Knowhow mit, denn Teamchef wird Mark Preston, ehemals Technischer Direktor des damaligen F1-Teams. Erstmals um die Wette rasen die Elektroautos ab dem 20.09.2014, wo die Saison in Peking/China gestartet wird.

Bild Formula E Holdings