News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

G-Code: Mercedes zeigt Studie mit Wasserstoff-Hybrid [VIDEO]

Mercedes G-Code

Gerade hat Mercedes in China ein neues Kompetenzzentrum eröffnet, zu dessen Anlass die dortigen Designer gleich einmal ihr Können zeigen. Zur Eröffnungsfeier stellt Mercedes China nämlich eine neue SUV-Studie vor, den G-Code.

112 Millionen Euro hat Mercedes-Benz Research & Development China in sein neues R&D-Zentrum in Peking investiert, das mit klarem Fokus auf den chinesischen Boom-Markt ausgerichtet ist. Interessanter aber dürfte das Erstlingswerk des neuen Designstudios sein, denn zur Einweihung wurde prompt eine neue Studie enthüllt. Mit dem G-Code zeigt der Autobauer den „Mercedes von morgen“, der neben futuristischen Design etliche innovative Ideen mitbringt.

Mercedes G-Code: Solarzellen, Sauerstoff, Wasserstoff

Unter der Haube des SUVs - beziehungsweise laut Mercedes SUCs (Sports Utility Coupé) - sorgt ein Hybrid-Wasserstoffantrieb samt Plug-in für „Feuer“, der aus einem Verbrenner (mit Wasserstoff als Kraftstoff) auf der Vorderachse sowie einem E-Motor auf der Hinterachse besteht. Letztgenannter gibt seine Kraft über eine doppelte Lamellenkupplung an jedes Rad einzeln ab und sorgt im Hybridmodus natürlich für einen Allradantrieb. Konkrete Daten nennt Mercedes aber nicht.

Bekannt sind dafür drei Fahrmodi: rein elektrisch, nur Verbrenner oder Hybrid. Ein Display ersetzt den typischen Kühlergrill und zeigt den aktuellen Fahrmodus an: blau für den reinen Elektroantrieb, violett für Hybrid und rot für Hybrid-Sport. Der Lithium-Ionen-Akku ist als Plug-in-Hybrid an jeder Steckdose zu laden. Außerdem ist der „Multivoltaik Silver“-Lack des Mercedes G-Code mit mikroskopisch kleinen Solarzellen bestückt, die ebenfalls Energie einspeisen.

G-Code: LED-Leuchtband und dicke 21-Zöller

Weitere Highlights neben dem „Grill-Display“ zeigt der Mercedes-Benz G-Code mit LED-Scheinwerfern, einem LED-Leuchtband anstelle der Rücklichter oder winzigen Kameras statt Außenspiegeln. Den Look des G-Code bestimmen eine coupéhafte Silhouette, kräftige Radhäuser samt 21-Zöllern, kurze Karosserieüberhänge, Unterfahrschutz vorn und hinten oder ein durchgehendes Greenhouse ohne sichtbare A-Säulen. Die Abmessungen des G-Code nennt Mercedes schließlich mit 4,10 Meter Länge bei 1,90 Meter Breite und 1,50 Meter Höhe.

Mercedes G-Code

Gegenläufig öffnende Türen führen ins Innere, wo vier Passagiere in einzelnen Schalensitzen inklusive integriertem Bodyscanner zur Steuerung der individuellen Wohlfühlzone Platz finden. Ein weiterer Clou des Mercedes G-Code hält insbesondere den Fahrer munter. Bei Verspannung oder Ermüdung wird purer Sauerstoff ins Cockpit gepumpt, der bei der Wasserstoffsynthese erzeugt wird. Obendrein freuen sich Fahrer und Insassen über diverse Assistenten, Head-up-Display, 3D-Kameras, Wide-Screen-Display, Smartphone-Anbindung, Carbon-Leder-Mix oder Klimaanlage.

Bilder & Video: Mercedes


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 5 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de