News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.de #13: Toyota, BMW, Nissan, Jaguar, Kawasaki, Tesla, Formel E

BMW X5 xDrive40e

Wieder ist eine Woche vorbei, tatsächlich hat das „neue“ Jahr 2015 schon drei Monate auf dem Tacho. So oder so, auch diese Woche gab es einmal mehr zahlreiche Nachrichten. Eben die zeigt Green-Motors.de noch mal fix im Rückblick!

Starten wir mit Zahlen. Toyota hat seine hybriden Absatzzahlen zum Februar verraten, gerade mal 818 Hybride verkauften die Japaner an die Deutschen. Vor allem Toyota büßte deutlich ein und kam nur noch auf 710 Hybridautos, während Lexus mit 108 Modellen einen stabilen Absatz zeigt.

Noch mehr Zahlen: Nissan, Kawasaki, Tesla

Mit Zahlen geht es weiter, auch Nissan hat welche parat. Die Japaner haben Daten ihres Nissan Leaf ausgewertet und dessen Akku eine Top-Haltbarkeit attestiert: Nach 5 Jahren waren 99,99 Prozent der Leaf-Akkus noch voll funktionstüchtig. Nebenbei beweist Nissan, dass Elektroautos zumindest in punkto Betriebskosten günstiger sind: Ein englisches Taxi-Unternehmen spart dank dem Leaf 80.000 Euro im Jahr.

Nissan Elektro-Taxi

Tesla Motors setzt hingegen auf die 6.2. Dahinter versteckt sich ein Software-Update für den Model S, dass die Reichweitenangst minimieren soll. Zum Sommer folgt außerdem der Tesla Model S mit der Software 7.0, die autonomes Fahren erlaubt. Weitere Zahlen hat Kawasaki: Die Bike-Schmiede hat in letzter Zeit zehn Patente eingereicht. Diese Patente weisen wieder auf ein kommendes Motorrad mit Elektroantrieb hin.

Neue Modelle von BMW, Fiat, Cadillac, Jaguar

In Serie geht bereits zum Herbst der neue BMW X5 xDrive40e, welcher künftig den SUV mit Plug-in-Hybrid auszeichnet. Ebenfalls gerade auf den Markt gerollt ist der Fiat Ducato Natural Power mit alternativen Erdgasantrieb.

Jaguar XF

Cadillac zeigt nächste Woche in New York seine neue Oberklasse CT6, die zum einen das Comeback der Amerikaner im besagten Segment stellt, zum anderen als Plug-in-Hybrid angeboten werden soll. Ebenfalls als Plug-in legt Jaguar seinen neuen XF auf, der wie der CT6 in New York debütieren soll - zuvor aber schon eine Vorabpremiere in London feierte.

Elektro-Boom, Formel E, Retro Classics, E-Buslinie

Stromer sollen übrigens einen wahren Boom erleben, glaubt zumindest BMW-Aufsichtsratschef Joachim Milberg. In Stockholm ist sogar schon eine Buslinie (fast) rein elektrisch unterwegs, gerade wurde der achte Volvo-Bus in Dienst gestellt. Renault wieder versucht sich elektrisch in Nordamerika, ausgerechnet mit seinem Renault Twizy wagt der Autobauer sein Comeback.

Volvo 7900 Electric Hybrid

Kia erinnert an alte Concept Cars, auf der Retro Classics zeigen die Koreaner drei frühere Studien. Zuletzt die Formel E, wo es ebenfalls einige Neuigkeiten gab. Agag träumt von einem Rennen in Paris, Trulli wieder überlegt sein Karriereende.

Ein erholsames Wochenende wünscht Green-Motors.de!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.de Fan!

Bilder: BMW, Nissan, Jaguar, Auto-Medienportal.Net/Volvo