News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Finale Daten: Toyota Prius IV schluckt 3,0 Liter auf 100 km

Toyota Prius 2016

2,5 Liter geisterten bisher durch die Medienwelt, ganz so verbrauchsarm ist der neue Prius dann aber doch nicht. Gerade hat Toyota die finalen Daten zur vierten Hybrid-Generation enthüllt - und die kommt mit drei Litern aus.

Toyota hat endlich die finalen Daten zum neuen Prius vierter Generation offenbart. Den Verbrauch des neuen Modells nennt Toyota mit glatten 3,0 Litern auf 100 Kilometer, was eine CO2-Emission von 70 g/km ergibt. Zum Vergleich: Der Vorgänger Prius III kam auf 3,9 l/100 km bei 89 g/km CO2.

Prius IV: Neue Aerodynamik, neues Hybridsystem

Ermöglicht wird die Effizienzsteigerung durch eine deutlich verbesserte Aerodynamik (0,24 cW) sowie einem neuen Hybridantrieb. Als Verbrenner dient der bekannte, aber weiterentwickelte 1,8-Liter-Benziner VVT-i mit einem Wirkungsgrad von jetzt 40 Prozent - besser ist weltweit kein Benziner. Zusätzlich wurden Getriebe, Elektroantrieb und Hybrid-Kontrolleinheit modifiziert. Die kompaktere und gleichzeitig leistungsstärkere Nickel-Metallhydrid-Hybrid-Batterie ist neuerdings hinter den Rücksitzen eingebaut, womit der Toyota Prius mehr Kofferraum bietet. Bisher einer der Schwachpunkte des Japaners.

Die neue Prius-Generation ist zudem die erste, die dank einer Anhängelast von 725 Kilogramm einen kleinen Anhänger ziehen kann. Die Systemleistung von 122 PS (90 kW) beschleunigen den Prius IV in 10,6 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 180 Km/h Spitze. Dank neuer TNGA-Plattform ist der Schwerpunkt des Toyota Prius um 2,5 Zentimeter abgesenkt, womit mehr Handling geboten wird. Die Steifigkeit der Karosserie wurde um 60 Prozent gesteigert.

Datenblatt Toyota Prius IV: Technische Daten

Motor (Verbrenner)

  • Typ: 4-Zylinder-DOHC-Reihenmotor
  • Hubraum: 1.797 ccm
  • Leistung: 72 kW/98 PS bei 5.200 U/min
  • Max. Drehmoment: 142 Nm bei 3.600 U/min

Elektromotor

  • Leistung: 53 kW/72 PS
  • Batterie: Nickel-Metallhydrid

Hybridsystem

  • Systemleistung: 122 PS/90 kW

Leistung

  • 0 auf 100 km/h: 10,6 Sekunden
  • 80 auf 120 km/h: 8,3 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h

Verbrauch & Emissionen kombiniert (vorläufige Angaben)

  • Verbrauch: ab 3,0 l/100 km*
  • CO2-Emission: ab 70 g/km*

Abmessungen

  • Länge: 4.540 mm
  • Breite: 1.760 mm
  • Höhe: 1.470 mm
  • Radstand: 2.700 mm
  • Länge Innenraum: 2.110 mm
  • Breite Innenraum: 1.490 mm
  • Höhe Innenraum: 1.195 mm
  • Max. Anhängelast ungebremst: 725 kg

* abhängig vom Markt und der finalen Homologation dort

Bild: Toyota


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!