News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

VW-Boss Winterkorn: „Alle VW-Modelle auch mit Hybridantrieb“

VW

Alternative Antriebe sind derzeit durchaus in Mode, in Zukunft dürfte jedenfalls kaum ein Weg an den neuen Ideen vorbeiführen, wie auch der Boss eines Wolfsburger Herstellers weiß.

Kurzum geht es um Volkswagen, wo Chef Martin Winterkorn just verlauten ließ, dass in Zukunft „alle Modelle auch mit Hybridantrieb“ zu haben sein werden. Auf den genauen Antrieb hat sich Winterkorn gegenüber der auto motor und sport ebenfalls bereits festgelegt:

„Ich bin fest davon überzeugt, dass der Plug-in-Hybrid die richtige Lösung für die nächsten zehn Jahre sein wird. Man kann dabei 50 bis 60 Kilometer rein elektrisch (Vollhybrid) fahren und hat trotzdem die volle Flexibilität eines Verbrennungsmotors.“

Hybrid ja, Elektro weniger: Volkswagen schaut in Zukunft

Wenig begeistert scheint der VW-Chef hingegen von Elektroautos zu sein, denn die Reichweite von derzeit 150 Kilometer im Schnitt bei 250 Kilo (Mehr)Gewicht wegen den Akkus kann „nicht die endgültige Lösung sein“.

Allerdings schreibt Winterkorn den reinen Elektroantrieb nicht ab, sondern erwartet lediglich neue Akkus als Energiespeicher. Tatsächlich gibt Winterkorn gegenüber den aktuell gängigen Lithium-Ionen-Akkus Ideen wie Lithium-Schwefel-Akkus oder Lithium-Luft-Akkus den Vorrang, denn „bei einem Gewicht von 250 Kilogramm kämen wir bis zu 800 Kilometer weit, dann wird es richtig interessant“. Bereits 2025 könnten die neuen Akkus laut dem VW-Chef zum Einsatz kommen.

Bild: Volkswagen