News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Volkswagen: In Zukunft nur noch E-Auto und Hybrid

VW

E-Autos und alternative Antriebe oder zumindest Ideen sind in Mode, ohne solche Konzepte dürfte wohl auch kaum ein Autobauer die Zukunft bestehen - Volkswagen sieht das wohl genauso!

Die Wolfsburger nämlich scheinen ganz auf die Idee der alternativen Antriebe zu setzen, wie just von der europäischen Nummer eins im Automobilbau zu hören ist, will Volkswagen „bis 2018 die gesamte Flotte mit Elektroantrieb oder Hybrid“ ausrüsten, reine Verbrennungsmotoren werden in Polo, Golf, Passat und Co dann wohl nicht mehr zu sehen sein.

Manche Volkswagen-Mitarbeiten scheinen sogar der festen Ansicht, das der Autobauer in naher Zukunft allein auf den Elektroantrieb setzen wird. Obiges Zitat kommt dann auch von niemand Geringeren als Gerd Stöhr, aktuell bei Volkswagen der Chefentwickler zum Thema E-Antrieb. Aber: Allein auf E-Power setzen die Wolfsburger dann wohl doch nicht, denn Klaus Heber, seines Zeichens wieder VW-Entwicklungschef, erklärte wieder:

„Wir gehen davon aus, dass es bis 2020 etwa drei Prozent sein werden“

, die Elektroautos an der Gesamtflotte ausmachen.

Volkswagen: E-Motoren bauen die Wolfsburger selbst

Trotzdem sollen in Zukunft alle Verbrenner mit einem zusätzlichen Elektroantrieb ausgestattet werden, was letzten Endes auf den Hybridantrieb hinaus läuft. Heber sieht außerdem den „Schlüssel“ der kommenden Elektroautos in deren Reichweite, eben hier müsse in den nächsten Jahren entwickelt werden. Gleichzeitig ist Heber der Meinung, dass „wir nie die Reichweite von Verbrennungsmotoren erreichen werden“, trotzdem wird schon auf der kommenden IAA der Serien-Stromer Lupo präsentiert, bisher „E-Up“ genannt.

Letzten Endes will Volkswagen CO2 vollständigen vermeiden können, O-Ton Heber:

„Wir müssen uns daran ausrichten, 2050 kein CO2 mehr auszustoßen.“ Was jedoch den Elektroantrieb angeht, müsse dann vor allem bei der Energieerzeugung auf alternative Energie gesetzt werden, denn „es bringt ja nichts, wenn ich ein grünes Auto produziere und die Elektrizität wird CO2-intensiv produziert.“

Eben hier stehen aktuelle Serien-Elektroautos wie LEAF oder i-MiEV immer noch in der Kritik, der Ansatz passt also.

Bild: Volkswagen