News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Zertifikat: ADAC kürt Toyota Prius zum Eco-Taxi

Toyota Prius Eco Taxi

Unbekannt ist der Prius sicher längst nicht mehr, schließlich wird das erste Hybridmodell in Großserie bereits in dritter Generation gebaut. Nun wird der Prius gar zum „Eco-Taxi“!

Zu diesen jedenfalls wurde der Toyota Prius gerade vom ADAC erhoben, wobei der ADAC nur Fahrzeuge auszeichnet, die unter 140 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren - was wiederum einem Verbrauch von maximal 6 Litern Benzin oder 5,3 Liter Diesel entspricht. Bei einem (Eco)Taxi können so um die neun Tonnen CO2 pro Jahr gegenüber einem Diesel-Taxi eingespart werden, Feinstaub oder Stickstoffoxide in den Emissionen werden hierbei ebenfalls kaum vom ADAC geduldet.

Zertifiziert vom ADAC: Hybrid Toyota Prius Eco-Taxi

Kurzum: Der Toyota Prius kommt dank Hybridantrieb und seinem Konzept als Vollhybrid auf nur 110 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer, womit das Zertifikat zum Eco-Taxi für die Hybridautos aus Japan nur ein logischer Schritt scheint. Allerdings gibt es die ADAC-Idee bisher erst in München und Frankfurt, just im September sollen Augsburg und Nürnberg folgen.

Zu erkennen sind die zertifizierten Eco-Taxis übrigens am ADAC Eco-Siegel auf der hinteren Seitenscheibe, wo auch sämtliche Daten des Modell aufgelistet sind.

Bild: Toyota