News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Detroit 2012: Weltpremiere für Elektro-Studie smart for-us

Noch ist das Jahr 2011 nicht abgeschlossen, das automobile Messejahr nicht herum, schon werden die ersten Präsentationen für das neue Jahr 2012 gemeldet - wie den smart for-us!

Der ist wie der smart ed mit elektrischem Antrieb ausgelegt und wird 2012 auf der NAIAS (14. bis 22. Januar) in Detroit seine Weltpremiere feiern. Allerdings ist die Studie smart for-us kein normaler Kleinwagen, sondern ein „urbaner Pick-up“, wie er künftig aussehen könnte.

In seinen Maßen kommt der smarte Pick-up auf 3.547 mm Länge, 1.506 mm Breite und 1.701 mm Höhe, womit der smart for-us „fast auf die Ladefläche eines typischen Pick-up“ passen würde. Unter dem Blech versteckt sich allerdings ein alternativer Elektroantrieb, genauer ein Permanent-Magnetmotor mit 75 PS (55 kW) - der Antrieb wurde kurzerhand aus der dritten Generation (ab 2012) des smart electric drive übernommen, der die gleiche Leistung bieten wird.

Ausgelegt ist der smart for-us aufgrund seiner Ladefläche (900 mm) wenig verwunderlich als Zweisitzer. Dafür ist auf besagter Ladefläche eine „Docking-Station“ eingebaut, um beispielsweise e-Bikes zu laden, was jedoch zu Lasten der Reichweite gehen dürfte. Der Radstand (2.480 mm) des Elektroautos wurde übrigens um 613 mm verlängert, ebenso die Spur, die auf beiden Seiten um 50 mm zulegte. Kurze Überhänge vorn wie hinten sowie ein Unterfahrschutz machen den smart for-us selbst für (leichtes) Gelände durchaus geeignet.

Einige Eckdaten zum Elektroantrieb wären letzten Endes 130 Nm Drehmoment und 120 km/h Spitze, die Lithium-Ionen-Akkus speichern 17,6 kWh. Weltpremiere feiert der smart for-us wie bereits erwähnt auf der North American International Auto Show 2012...

smart for-us
Pick-up mit E-Antrieb: smart for-us kommt nach Detroit (© Daimler)