News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Klein, knuffig, elektrisch: smart zeigt in Paris E-Studie forstars

smart forstars Pariser Autosalon 2012

In genau zwei Woche öffnet am 29. September der Autosalon in Paris, just hat auch der Cityflitzer-Hersteller smart eine neue Studie angekündigt. Die zeigt sich gewohnt klein, gewohnt knuffig und einmal mehr elektrisch!

Mit dem smart forstars feiert der bekannte Kleinwagenhersteller auf dem Pariser Autosalon eine Weltpremiere, welche der Mercedes-Ableger als „ganz großes Auto-Kino“ ankündigt. Beschrieben wird die Studie smart forstars mit Platz für zwei (plus „großzügiger Ladefläche“) als SUC, was für Sports Utility Coupe steht.

smart forstars Pariser Autosalon 2012

Namensgeber für die im extravaganten „Alubeam rouge“ Studie dürfte die Glaskuppel des Elektroautos sein, welche den Insassen nachts einen Blick in den weiten Sternenhimmel erlaubt, der Elektroantrieb ist schließlich nicht unbekannt. Der nämlich wurde aus dem smart BRABUS electric-drive adaptiert und leistet 60 kW (82 PS) bei 135 Nm. Abgeleitet vom Serienmodell smart electric drive III (55 kW/75 PS bei 130 Nm) bietet der E-Antrieb 130 km/h Spitze, die Lithium-Ionen-Akkus fassen 17,6 kWh.

smart forstars Pariser Autosalon 2012
Klein, knuffig, auffallend: smart forstars in Paris 2012 (Fotos smart)

Daten zur Reichweite des smart forstars (L/B/H: 3.550/1.710/1.505 mm) nannte Daimler nicht, dafür aber einen eingebauten Beamer für das „spontane Kinoerlebnis“ und ein Soundsystem. Auffallen dürften außerdem die rhombischen (rautenförmigen) Front- und Heckleuchten, Blinker und Tagfahrlicht in LED, der auf 2.470 mm verlängerte Radstand (plus 603 mm) gegenüber dem smart ed oder die 900 mm lange Ladefläche.