News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Erster Elektro-Koreaner: Kia Ray EV geht in Serienproduktion

Die ersten Elektromodelle sind längst auf dem Markt, selbst in Deutschland sind Stromer mittlerweile zu ordern. Nun kommt ein weiteres E-Autos - aus Fernost, nämlich Südkorea...

Kia Motors hat tatsächlich sein erstes Elektroautos vorgestellt, dessen Serie beschlossen ist. Vorerst allerdings steht der Kia Ray EV (Electric Vehicle) allerdings allein Regierungsbehörden und anderen öffentlichen Stellen zur Verfügung, die Basis des Stromers bildet der hierzulande unbekannte Kia Ray mit 1,0-Liter-Benziner.

Das konventionelle Modell ist gerade erst im November 2011 auf den (koreanischen) Markt gekommen, 2012 folgt der CUV (City Utility Vehicle) als Elektroversion. Eine deutsche Markteinführung scheint aktuell unwahrscheinlich, zumindest anfangs will Kia beide Modelle ausschließlich in der koreanischen Heimat vertreiben.

Der Kia Ray EV jedenfalls ist mit einem 68-PS-Elektromotor (50 kW) und 167 Nm Drehmoment ausgestattet, als Energiespeicher dienen Lithium-Ionen-Polymer-Akkus (LiPoly) mit 16,4 kWh Speicherkapazität. Die unter den Rücksitzen installierten Akkus bieten 139 Kilometer Reichweite, nicht viel, dafür jedoch bedeuten die eher kleinen Akkus aber auch nur 187 Kilo Mehrgewicht gegenüber dem Benziner. Interessante Daten: Im Sprint von null auf 100 km/h braucht der Kia Ray EV 15,9 Sekunden, die Spitze gibt Kia mit 130 km/h an, die Ladezeit bei 220 Volt mit rund sechs Stunden, im Schnellllademodus sogar mit nur 25 Minuten.

Weitere interessante Details: Das Automatikgetriebe des Kia Ray EV bietet die Modi „Eco“ und „Brake“, das eingebaute Navi ist speziell für Elektroautos konzipiert, der E-Motor zeigt einen (Rekord)Wirkungsgrad von 93 Prozent. Auch die Batterie ist der Hyundai-Schwester zufolge 13 Prozent leichter, bietet aber eine um 15 Prozent höhere Energiedichte, außerdem sind Bremsenergierückgewinnung, ein aktiver hydraulischer Bremskraftverstärker sowie ein künstlicher Motorensound bis 20 km/h eingebaut. Zur Sicherheit dienen sechs Airbags und einige Assistenzsysteme wie dynamische Fahrzeugkontrolle (VCD) oder Berganfahrhilfe. 2012 visiert Kia 2.500 produzierte Modelle mit Elektroantrieb an...


Erster Serien-Koreaner mit Elektroantrieb: Kia Ray EV im Video...