News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

300 Kilometer: Stromer SIM-LEI könnte 2013 in Serie gehen

Mit dem SIM-LEI stellte ein japanisches Konsortium bereits 2010 einen kleinen Stromer vor, der mit über 300 Kilometer Reichweite begeistern soll - und schon 2013 in Serie gehen könnte.

Gegenüber den ersten (elektrischen) Serienmodellen wie Nissan LEAF oder Mitsubishi i-MiEV jedenfalls wären (über) 300 Kilometer die doppelte Reichweite, noch allerdings ist der SIM-LEI nicht mehr als ein Prototyp. Einige der 34 eingebundenen Unternehmen aus dem fernen Nippon aber sind der Serienproduktion ihres SIM-LEI nicht abgeneigt, 2013 soll bereits der Startschuss fallen.

Interessant: Der Kaufpreis könnte bei rund 25.000 US-Dollar (19.300 Euro) liegen - wenn pro Jahr 100.000 Modelle des Elektroautos produziert werden. Ausgelegt ist der SIM-LEI als Viersitzer, Abstriche müssen also nicht gemacht werden. Dafür wieder fällt der SIM-LEI mit einem Luftwiderstandsbeiwert von gerade mal 0,19 Cw auf, das beste Serienmodell (Mercedes E-Klasse Coupé) hingegen zeigt zum Vergleich einen Wert von 0,24 Cw.

Der Elektroantrieb des smarten Nippon-Stromers bietet schließlich 330 Kilometer Reichweite bei 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, die Akkus speichern 24,5 kWh, somit eine halbe Kilowattstunde mehr als der LEAF von Nissan oder der neue Volvo C30 Drive Electric, die jedoch bereits nach rund 150 Kilometer mit leeren Akkus ausrollen. Ausgestattet mit Radnabenmotoren und Allrad wiegt der SIM-LEI 1.650 Kilo, trotzdem sprintet das Elektroauto in nur 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h, die Spitze gibt SIM-Drive mit 150 Stundenkilometern an.


Bei 100 km/h sind über 300 Kilometer drin: Infos zum SIM-LEI