News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Le Mans: Audi präsentiert Hybrid-Rennwagen R18 e-tron quattro

Audi R18 quattro 2012

Die Konkurrenz hatte ihren hybriden Boliden für Le Mans 2012 bereits präsentiert, nun zog der Rekordsieger der letzten Jahre nach - und die Ingolstädter visieren den nächsten Sieg an!

Beziehungsweise den ersten Sieg, nämlich den ersten Le Mans-Sieg in einen Rennwagen mit Hybridantrieb. Der spät am Abend im Audi Training Center am Münchner Flughafen präsentierte Audi R18 e-tron quattro baut auf einen Schwungradspeicher, der vom Formel 1-Team Williams entwickelt wurde, außerdem setzen die Bajuwaren weiterhin auf Diesel-Power. O-Ton Audi-Sportchef Wolfgang Ulrich:

„Die Kombination von TDI und Hybrid ist besonders interessant und vielversprechend.“

Bild oben: Audi R18 ohne (links) und mit Hybrid (rechts)

Einmal mehr will Audi der Erste sein, schließlich waren die Ingolstädter die ersten, welche die 24 Stunden von Le Mans mit Direkteinspritzer und später mit Diesel gewannen. Der Dieselhybrid im Audi R18 e-tron quattro gewinnt übrigens per Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) an der Vorderachse Energie, welche im Schwungrad gespeichert wird. Beim Beschleunigen kann diese Energie ab 120 km/h wieder abgerufen werden, womit das System wie das KERS in der Formel 1 funktioniert. Während der Elektroantrieb auf die Vorderräder wirkt, gibt der V6-TDI seine 510 PS auf die Hinterräder ab, im Hybridmodus mutiert der LMP-Rennwagen zum Allrader.

Vier Autos wird Audi zusammen mit Joest in Le Mans einsetzen, zwei rollen als Hybridautos in die Startaufstellung, zwei setzen als Audi R18 ultra auf konventionelle Dieseltechnik. Neben Le Mans sind zudem Einsätze in der neuen Langstrecken-Meisterschaft WEC (World Endurance Championship) geplant, seine Rennpremiere erlebt der Diesel-Hybrid am 5. Mai im belgischen Spa/Francorchamps.

Bild: Audi