News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Mission erfolgreich: Audi fährt ersten Hybrid-Sieg in Le Mans ein

Audi R18 e-tron quattro

2001 waren die Bayern die ersten Le Mans-Sieger mit Turbo und Direkteinspritzung, 2006 mit Dieselpower, 2010 mit variabler Turbinengeometrie (VTG) - 2012 stand das nächste Novum an!

Und es ist vollbracht: Audi hat die 24 Stunden von Le Mans mit seinem Hybrid R18 e-tron quattro gewonnen, der erst in Spa mit Platz zwei seine Feuertaufe feierte. Vom Start weg dominierte Audi mit seinem Dieselhybrid das Rennen, zumal Rückkehrer Toyota mit seinen Hybridautos zwar überraschend schnell war, nach einem schweren Unfall sowie einen Motorschaden aber nicht die Zielflagge sah.

Sieg: Hybrid Audi R18 e-tron ultra gewinnt Le Mans 2012

Audi hingegen schrieb Geschichte und gewann als erster Hersteller die 24 Stunden von Le Mans mit Hybridantrieb - und raste quasi nebenbei zum elften Sieg seit 2000. Der Sieg ist sogar ein vierfacher, hinter dem Sieger-R18 e-tron quattro (Fässler/Lotterer/Tréluyer) „stromerte“ prompt der zweite Hybrid (Capello/Kristensen/McNish) auf Platz zwei, die konventionellen Diesel-Modelle außerdem auf drei (Bonanomi/Jarvis/Rockenfeller) und fünf (Dumas/Duval/Gené) - auf vier wurde Ex-F1-Fahrer Heidfeld im Rebellion-Toyota abgewunken.

Von ungefähr kommt der neuerliche Le Mans Sieg der Volkwagen-Tochter sicher nicht, leistet der Diesel-Hybrid des R18 e-tron quattro doch immerhin 510 PS. Audi-Chef Rupert Stadler nach 378 Runden und 5151 Kilometern stolz:

„Wir haben mit dem e-tron quattro in Kombination mit ultra-Leichtbau eine völlig neue Technologie an den Start gebracht und damit auf Anhieb gewonnen.“

Audi R18 e-tron quattro
Keine Zeit: Reifenwechsel beim späteren Siegerwagen

Auch in der Serie setzt Audi mehr und mehr auf Hybrid- und Elektroantrieb. Ende 2012 startet der Elektro-Sportler Audi R8 e-tron in die Kleinserie, mit dem Audi A1 e-tron probiert sich Audi am Range Extender; dem ersten Hybrid Audi Q5 hybrid quattro folg(t)en 2012 Audi A6 hybrid sowie Audi A8 hybrid. In Le Mans konnte Audi nun ebenfalls mit Hybrid überzeugen.

Bilder: Audi


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!