Sieg: Audi triumphiert mit R18 e-tron Hybrid in Sebring/Florida
Die legendären 24 Stunden von Le Mans hat Audi 2012 als erster Hersteller mit Doppelherz gewonnen, gestern folgte ein weiterer Triumph. Bei den 12 Stunden von Sebring (Florida/USA) siegte der hybride R18 e-tron ebenfalls.
Wie schon in Le Mans 2012 gewannen die Bajuwaren mit ihrem R18 e-tron quattro als erster Hersteller in Sebring mit Hybrid, wobei den Ingolstädtern prompt ein Doppelsieg gelang. Der Triumph des Trios Fässler/Jarvis/Tréluyer über die Markenkollegen di Grassi/Kristensen/McNish war mit weniger als acht Sekunden Vorsprung nach 12 Stunden jedoch denkbar knapp.
Frische Reifen und weiter: R18 e-tron quattro in der Box (Bilder Audi)
Der Renner mit Dieselhybrid feierte in Sebring obendrein Debüt und Abschied, wegen der Fusion von ALMS (American Le Mans Series) und Grand-Am zu „United SportsCar Racing“ kamen die LMP1-Sportler in Sebring zu ihrem vorerst letzten Renneinsatz. Audi jedenfalls gewann die 12 Stunden souverän mit einem Start-Ziel-Sieg, der drittplatzierte Lola-Toyota von Rebellion - mit Ex-F1-Fahrer Nick Heidfeld - büßte bereits fünf Runden ein.
Nach 14 Sebring-Einsätzen seiner Le-Mans-Prototypen stehen Audi nunmehr elf Siege (inklusive acht Doppelsiege) zu Buche, außerdem 24 Podien und zehn Poles - Rekord. Ende September kehrt der Audi R18 e-tron quattro mit Hybridantrieb in die USA zurück, zum WEC-Rennen in Austin/Texas.
Das Sieger-Trio: Marcel Fässler, Oliver Jarvis, Benoit Tréluyer
Ergebnis 12 Stunden von Sebring Florida/USA 2013
- Fässler/Jarvis/Tréluyer (Audi) 364 Runden
- di Grassi/Kristensen/McNish (Audi) + 7,679 Sekunden
- Prost/Heidfeld/Jani (Lola-Toyota) - 5 Runden
- Graf/Luhr/Dumas (HPD-Honda) - 6 Runden
- Beche/Cheng/Belicchi (Lola-Toyota) - 10 Runden
- Tucker/Franchitti/Briscoe (HPD-Honda) - 18 Runden
- Tucker/Hunter-Reay/Pagenaud (HPD-Honda) - 19 Runden
- Kimber-Smith/Zugel/Lux (Zytek) - 22 Runden
- Cheng/Guasch/Ostella (ORECA) - 28 Runden
- Marcelli/Cumming/Johansson (ORECA) - 28 Runden