Sieg: Audi triumphiert mit R18 e-tron Hybrid in Sebring
Die legendären 24 Stunden von Le Mans hat Audi 2012 als erster Hersteller mit Doppelherz gewonnen, gestern folgte ein weiterer Triumph. Bei den 12 Stunden von Sebring (Florida/USA) siegte der hybride R18 e-tron ebenfalls.
Wie schon in Le Mans 2012 gewannen die Bajuwaren mit ihrem R18 e-tron quattro als erster Hersteller in Sebring mit Hybrid, wobei den Ingolstädtern prompt ein Doppelsieg gelang. Der Triumph des Trios Fässler/Jarvis/Tréluyer über die Markenkollegen di Grassi/Kristensen/McNish war mit weniger als acht Sekunden Vorsprung nach 12 Stunden jedoch denkbar knapp.
Frische Reifen und weiter: R18 e-tron quattro in der Box (Bilder Audi)
Der Renner mit Dieselhybrid feierte in Sebring obendrein Debüt und Abschied, wegen der Fusion von ALMS (American Le Mans Series) und Grand-Am zu „United SportsCar Racing“ kamen die LMP1-Sportler in Sebring zu ihrem vorerst letzten Renneinsatz. Audi jedenfalls gewann die 12 Stunden souverän mit einem Start-Ziel-Sieg, der drittplatzierte Lola-Toyota von Rebellion - mit Ex-F1-Fahrer Nick Heidfeld - büßte bereits fünf Runden ein.
Nach 14 Sebring-Einsätzen seiner Le-Mans-Prototypen stehen Audi nunmehr elf Siege (inklusive acht Doppelsiege) zu Buche, außerdem 24 Podien und zehn Poles - Rekord. Ende September kehrt der Audi R18 e-tron quattro mit Hybridantrieb in die USA zurück, zum WEC-Rennen in Austin/Texas.
Das Sieger-Trio: Marcel Fässler, Oliver Jarvis, Benoit Tréluyer
Ergebnis 12 Stunden von Sebring Florida/USA 2013
- Fässler/Jarvis/Tréluyer (Audi) 364 Runden
- di Grassi/Kristensen/McNish (Audi) + 7,679 Sekunden
- Prost/Heidfeld/Jani (Lola-Toyota) - 5 Runden
- Graf/Luhr/Dumas (HPD-Honda) - 6 Runden
- Beche/Cheng/Belicchi (Lola-Toyota) - 10 Runden
- Tucker/Franchitti/Briscoe (HPD-Honda) - 18 Runden
- Tucker/Hunter-Reay/Pagenaud (HPD-Honda) - 19 Runden
- Kimber-Smith/Zugel/Lux (Zytek) - 22 Runden
- Cheng/Guasch/Ostella (ORECA) - 28 Runden
- Marcelli/Cumming/Johansson (ORECA) - 28 Runden