News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Volvo: Dieselhybrid V60 Plug-in-Hybrid ab knapp 57.000 Euro

Berichtet wurde über den „hybriden Diesel“ mittlerweile mehr als genug, nun haben die Schweden allerdings auch endlich die Preise verraten - bei knapp 57.000 Euro geht’s los!

Volvo V60 Plug-in-Hybrid

Die ersten 1.000 Modelle seines V60 Plug-in-Hybrid bringt Volvo wie Ende 2011 versprochen als Sondermodell „Pure Limited Edition“ auf den Markt, Startpreis: 56.900 Euro. Zu bestellen ist der erste Plug-in-Hybrid der Welt mit Diesel statt Benziner ab sofort, in Produktion geht der hybride Schwede zum November 2012.

Volvo V60 Plug-in-Hybrid

Als Highlights der V60 Plug-in-Hybrid Pure Limited Edition (basierend auf der Topausstattung „Summum“) nennt Volvo die Lackierung Electric Silver, Ledersitze, Holzeinlagen (Armaturen und Türverkleidungen), Lederlenkrad und -schaltknauf (inklusive dreidimensionaler Schaltanzeige), Automatikgetriebe, Einparkhilfe vorn und hinten sowie Freisprecheinrichtung via Bluetooth, Multimedia-DVD-Audiosystem oder Volvo on Call (Notrufsystem).

Volvo V60 Plug-in-Hybrid

Der Dieselhybrid unter der Haube sollte dem Leser von Green-Motors.de mittlerweile bekannt sein, der vorn eingebaute Fünfzylinder leistet 215 PS (158 kW) und 440 Nm, der hinten installierte Elektroantrieb weitere 70 PS und 200 Nm. Die Lithium-Ionen-Akkus unter dem Kofferraumboden speichern 11,2 kWh und ermöglichen dank dem Konzept als Vollhybrid rund 50 Kilometer rein elektrische Reichweite.

Volvo V60 Plug-in-Hybrid
Erster Diesel mit Plug-in: V60 Plug-in-Hybrid (Fotos © Volvo)

Gegenüber dem Diesel V60 D5 AWD beziffert Volvo den Hybrid-Aufpreis schließlich mit rund 5.000 Euro, ab Mitte 2013 sind dann „höhere Stückzahlen“ geplant. Zur Markteinführung ist der Volvo V60 Plug-in-Hybrid zudem mit einem „Starter-Paket“ von Vattenfall zu ordern, das Strom aus „klimaneutral erzeugten Strom“ sowie eine Ladestation beinhaltet.