News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Pikes Peak: APEV und „Monster“ Tajima treten mit E-Boliden an

Motorsport-Fans muss das mittlerweile durchaus legendäre Bergrennen Pikes Peak wohl kaum erklärt werden, Jahr für Jahr ruft der Berg und die Hersteller folgen - auch „elektrisch“...

Mitsubishi hatte bereits eine Racingversion auf Basis seines i-MiEV - siehe "Der Berg ruft: Mitsubishi i-MiEV als Rennversion" - für Pikes Peak angekündigt, doch die Japaner sind nicht die einzigen, die den „Berg“ elektrisch in Angriff nehmen. Das ebenfalls japanische Team APEV (Association for the Promotion of Electric Vehicles) hat ebenfalls einen Elektro-Boliden für Pikes Peak versprochen...

Prototyp von APEV
Der elektrische Prototyp des Teams APEV aus Japan (Foto Facebook)

Im Cockpit nimmt der mehrmalige Teilnehmer und Sieger Nobuhiro „Monster“ Tajima (61) Platz, Ziel ist ein neuer Rekord. Daten zum Elektroantrieb des Prototypen liegen allerdings noch keine vor, leicht dürfte ein neuer Rekord ebenfalls nicht werden, schließlich gilt es, 1.439 Meter Höhenunterschied (mit 156 Kurven über 12,42 Meilen oder 19,99 km) zu erklimmen.

Tajima dürfte jedenfalls der richtige Mann für APEV sein, die letzten sechs Jahre gewann der Japaner das Pikes Peak International Hill Climb in Folge. Letztes Jahr knackte Tajima als Erster die 10-Minuten-Marke, allerdings in einem konventionellen Benziner (Suzuki SX4 Prototyp). Bereits 2011 nahmen zwei Elektroautos den Pikes Peak in Colorado in Angriff, der Nissan LEAF sowie ein Modell von AC Propulsion.