News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Seltene Erden: Honda startet Ende April Akku-Recycling

Geht es um alternative Ideen wie hybride oder elektrische Fahrzeuge, taucht immer wieder der Begriff „Seltene Erden“ auf. Der Rohstoff ist selten und ergo teuer, kann aber recycelt werden!

Honda

Der japanische Hersteller Honda will daher (zusammen mit Japan Metals & Chemicals) Ende April das weltweit erste „Serien-Recycling“ starten, wobei die Japaner vorerst die gebrauchten Nickel-Metallhydrid-Batterien aus den eigenen Hybridautos - Stichwort Honda Insight, Honda CR-Z oder Honda Jazz Hybrid - verwerten, später will Honda die Idee jedoch auf andere Akkus ausgeweitet werden.

Honda Jazz Hybrid
Seltene Erden kommt beispielsweise im Jazz Hybrid zum Einsatz

Dank einem neuen Serienverfahren erzielen die Japaner bei ihrem Recycling Materialien, die genauso rein wie neue Metalle sind. Ersten Infos zufolge können 80 Prozent der Seltenen Erden zurück gewonnen werden, wobei das Thema Recycling bei Honda alles als neu ist. Im Zuge seiner „3R-Strategie“ (reduce, reuse, recycle; zu deutsch reduzieren, wiederverwerten, recyceln) war Honda der erste Autobauer in Japan, der beispielsweise gebrauchte Ölfilter oder Stoßdämpfer wiederaufbreitet hat.

Hondas 3R-Strategie
Hondas "3R-Strategie": reuce, reuse, recycle (© Honda)

Seltene Erden werden in Fahrzeugen mit Hybridantrieb oder Elektroautos eingesetzt, ebenso in Plasma- und LCD-Bildschirmen, Windgeneratoren, Leuchtstofflampen oder Radargeräten. Insgesamt werden 17 Elemente unter dem Begriff Seltene Erden (Erklärung auf Wikipedia) vereint, als größter „Produzent“ gilt China...