News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Mean Green: Volvo Hybrid-Truck mit neuen Speed-Rekord (VIDEO)

Mean Green

Angekündigt hatten die Schweden ihren Rekordversuch bereits vor Wochen, nun haben die Nordländer Wort gehalten und ihren „Mean Green“ über die Piste in Utah/USA gepowert.

Leser von Green-Motors.de dürfte der Mean Green von Volvo jedenfalls ein Begriff sein, wie im April versprochen, wollten die Schweden einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen. Nun haben die Skandinavier Wort gehalten und ihren 2.100 PS starken Mean Green im US-Bundesstaat Utah zu neuer Bestleistung getrieben: Aus dem Stand powerte der Truck auf 95,245 mph oder 152 km/h, in voller Fahrt sogar auf 147,002 mph oder 235 km/h - Rekord!

Mean Green

2.100 PS unter der Haube: Mean Green rast zum Rekord

Ausgestattet ist der Mean Green mit einem Hybridantrieb, genauer einem Dieselhybrid. Der aus der Serie stammende und modifizierte D16-Diesel mit 1.900 PS aus 16 Litern Hub und Doppelturbo ist mit einem ebenfalls modifizierten I-Shift-Getriebe sowie einem Elektroantrieb mit 200 PS und 1.200 Nm kombiniert. Zusammen kommt der Hybrid-Truck auf eine Systemleistung von 2.100 PS (1.545 kW) und 6.780 Nm Drehmoment.

Pilotiert wurde der Mean Green in Utah übrigens vom Schweden Boje Überrand, der bereits 2010 die ersten Rekorde mit dem Hybrid-Truck aufstellte. Der neue Rekord muss noch durch die FIA offiziell bestätigt werden, was bis zum Juni 2012 allerdings geschehen sein dürfte - dann feiert Überrand seinen 61. Geburtstag.

Bilder: Volvo


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de