News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Isle of Man: Kawasaki & Honda rasen bei TT Zero Challenge mit

Die Isle of Man braucht dem Motorsportfan kaum erklärt werden, die „Tourist Trophy“ ist legendär. Seit 2009 gibt es auch einen Elektro-GP, 2012 mit zwei neuen großen Namen!

Mugen EV Shinden
Elektrisch zum Sieg? Mugen EV Shinden bei Testfahrten...

Tatsächlich wollen 2012 gleich zwei große japanische Bike-Hersteller die Isle of Man elektrisch aufmischen, nach der ersten Nennung von Mugen, der Tuner- und Motorsportabteilung von Honda, hat sich nun auch Kawasaki zusammen mit Autozulieferer Zytek zur diesjährigen SES TT Zero Challenge (06. Juni 2012) eingeschrieben.

Laut „rideexperience.de“ sind mit Kawasaki nun bereits 18 Meldungen für die TT Zero 2012 eingegangen, dieses Jahr soll endlich die 100-Meilen-Marke (Durchschnittsgeschwindigkeit) auf der 37,5 Meilen (knapp 61 km) langen Strecke fallen.

Mugen EV Shinden
Nach Mugen nimmt auch Kawasaki an der 2012er TT Zero Challenge teil (im Bild die elektrische Mugen EV Shinden, © IOMTT)

Kawasaki setzt - mit dem werksunterstützten Privatteam Bournemouth - wahrscheinlich eine auf Elektroantrieb umgebaute ZX-10R ein, zumindest lässt das der Name der Rennmaschine Kawasaki-Zytek ZX10ev vermuten. Als Fahrer wurde James Hillier genannt, bei Mugen sitzt Honda-Werksfahrer John McGuiness im Sattel, der bereits 17 Mal die Tourist Trophy gewann.