News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Mini-Hybrid mit Solar & Pedalkraft: Organic Transit Elf (VIDEO)

Morgens gemütlich zur Arbeit radeln, abends dank Solarstrom nach Hause stromern, das ist kurz und knapp die Idee des „ELF“ aus den USA, welchen just Organic Transit präsentierte...

Die Forscher aus Durham/North Carolina haben ein interessantes Vehikel auf die (drei) Räder gestellt, das zwar optisch nicht unbedingt anspruchsvoll ausschaut, aber technisch recht pfiffig erscheint. Morgens dient der Mini-Hybrid als Fahrrad, abends geht es dank Elektroantrieb ohne jeden Muskelaufwand wieder nach Hause - und das immerhin bis zu 30 Meilen oder 48 km.

ELF
Stromer via Solarkraft: Der ELF (Foto YouTube/Organic Transit)

Das Konzept des ELF ist recht einfach und baut auf alternative Solarenergie, welche die Akkus des Hybridautos laden, während der Besitzer seiner täglichen Arbeit nachgeht. Eingebaut sind dem ELF selbstredend Scheinwerfer, Rücklichter, Seitenspiegel oder Scheibenbremsen, womit der Stromer einem echten Auto durchaus nahekommt. Gegenüber echten Elektroautos kostet der ELF allerdings nur 3.900 US-Dollar (knapp 3.200 Euro), während Nissan Leaf oder Mitsubishi i-MiEV deutlich teurer sind.

Auf den Markt kommt der ELF zum Herbst 2012, Bestellungen sind bereits möglich. Neben dem Dreirad mit Hybridantrieb bietet Organic Transit außerdem das leichte Nutzfahrzeug „Truckit“ mit gleichem Antrieb für 5.500 Dollar (ca. 4.500 Euro) und 800 Pfund Nutzlast an.