Das Elektroauto scheint auch in Paris die große Mode, etliche Studien erscheinen mit E-Power, Mercedes hat sogar gleich drei (voll)elektrische Weltpremieren in Frankreich dabei – vom smarten Kleinstwagen bis zum Supersportler!
Zwei der großen Premieren sind fertige Serienmodelle, nämlich der SLS AMG Coupé Electric Drive – bisher Mercedes SLS AMG E-Cell – sowie der smart BRABUS electric drive als getunte Powerversion des smart ed. Dritter Messe-Debütant auf dem Pariser Autosalon (Publikumstage 29.09. bis 14.10.) ist der vorab angekündigte Concept B-Class Electric Drive, welcher die neue B-Klasse mit Elektroantrieb (100 kW/136 PS bei 310 Nm, 200 km Reichweite) stellt.
B-Klasse elektrisch: Concept B-Class Electric Drive in Paris…
Tatsächlich geht auch die elektrische B-Klasse-Studie in Serie, 2014 kann der Kompaktvan neben Benziner und Diesel als Stromer geordert werden. Prompt bietet sich sogar eine weitere alternative B-Klasse an, denn auch mit Erdgasantrieb als B-Klasse Natural Gas Drive kommt der Van auf den Markt.
Elektroautos aus dem Hause Daimler werden künftig jedenfalls als „Electric Drive“ vermarktet, Highlight dürfte natürlich der Elektro-Sportler SLS sein. Vier Elektromotoren bieten insgesamt 552 kW (750 PS) bei 1.000 Nm Drehmoment, die den Sportwagen in 3,9 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen. Preis? Unbekannt…
750 (Elektro)PS: Der Mercedes SLS AMG Coupé Electric Drive
Mehr Leistung: smart BRABUS electric drive (Fotos Mercedes)