Paris: Mercedes Concept B-Class Electric Drive
Die alte Generation wurde bereits mit Brennstoffzelle getestet, mit dem neuen Modell wird die B-Klasse hingegen batterieelektrisch: In Paris feiert Mercedes die Weltpremiere seiner Elektro-Studie Concept B-Class Electric Drive.
Fans alternativer (Mercedes)Antriebe erkennen prompt die Verwandtschaft zum smart electric drive, künftig will Mercedes alle seine Stromer unter dem Label „Electric Drive“ vermarkten. Auf dem Mondial de l’Automobile feiert bereits der Concept B-Class Electric Drive Weltpremiere, der Elektroantrieb besteht aus einem Elektromotor mit 100 kW/136 PS und 310 Nm maximales Drehmoment. Als Energiespeicher sind Lithium-Ionen-Batterien verbaut, die bis zu 200 km Reichweite bieten sollen.
Frischen Saft liefert jede haushaltsübliche Steckdose mit 230 Volt, dank Schnellladefunktion geht auch Starkstrom (400 Volt). Dank Energy Space - Unterbringung der Akkus im Fahrzeugboden vor der Hinterachse - eignet sich die neue B-Klasse neben Verbrennermotoren und Elektroantrieb außerdem auch wieder für die Idee Brennstoffzellenantrieb, was bereits mit der alten B-Klasse F-Cell ausprobiert wurde.
Die „nahezu serienreife“ Elektroversion Concept C-Klasse Electric Drive will Mercedes-Benz übrigens schon 2014 ins Autohaus bringen, parallel zur neuen Elektro-B-Klasse zeigen die Stuttgarter auf dem Pariser Autosalon (29.09. bis 14.10.) außerdem den smart BRABUS electric drive sowie das fertige Serienmodell des Mercedes SLS AMG E-Cell. Der Sportler kommt als SLS AMG Electric Drive auf den Markt, ein Konkurrent wäre der Audi R8 e-tron (ab Ende 2012).
Bild: Mercedes