News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Überraschung: Audi A3 in Genf mit Plug-in-Hybrid

Audi war die letzte Zeit alles andere als pro „elektrisch“ eingestellt. Der A2 e-tron wurde gerade erst abgesagt. Nun aber scheinen die Ingolstädter einen Paukenschlag zu landen. In Genf zeigen die Bayern ihren A3 Sportback...

Audi A3 Sportback

...mit Plug-in-Hybrid, meldet jedenfaöös „Auto Bild“. Ausgelegt als Vollhybrid sind im A3 Plug-in bis zu 50 km allein elektrisch möglich. Weitere Infos besagen einen Turbobenziner mit 210 PS aus 2,0 Litern, was durchaus zu Gerüchten um einen Audi A5 Plug-in-Hybrid sowie einen Audi A4 Plug-in-Hybrid passt.

Audi A3 Sportback: Fünftürer mit Plug-in-Hybrid?

Im Vergleich zur Mittelklasse leistet der Elektromotor im Audi A3 Plug-in-Hybrid allerdings nur 27 PS. Als Energiespeicher dienen Lithium Ionen Akkus mit 8 kWh. Der Verbrauch wird mit runden zwei Litern genannt. Preise sind derzeit noch keine bekannt. „Insider“ erwarten jedoch um die 35.000 Euro. Damit würde der Plug-in 8.000 Euro Aufpreis zu seinen konventionellen Geschwistern kosten.

Audi selbst äußert sich noch nicht. Von daher wird wohl erst der Genfer Autosalon (7. bis 17.03.) die Wahrheit bringen. Mit dem A3 Plug-in-Hybrid wären die Ingolstädter jedenfalls der erste deutsche Autobauer mit Steckdosenhybrid, lässt man den Opel Ampera mit Range Extender außen vor. BMW und selbst Volkswagen aber wäre Audi voraus. Die VW-Mutter will erst auf der IAA (September 2013) ihren Golf als Hybrid zeigen.

Bild: Audi - Quelle: autobild.de