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Hybrid-Renner für Ring: Aston Martin bringt Hydrogen Rapide

Aston Martin Hybrid Hydrogen Rapide S

Schon im März sickerte die Idee durch, dass Aston Martin die 24 Stunden vom Nürburgring mit einem Hybrid-Renner angehen will. Nun ist der Start offiziell, als Bolide dient der Hybrid Hydrogen Rapide S mit Wasserstoff im Tank!

Die Überraschung des Wasserstoff-Renners dürfte sich jeoch in Grenzen halten, schon in Genf enthüllte Aston Martin-CEO Ulrich Bez entsprechende Pläne. Das Ziel der Briten ist klar umrissen, eine Runde will Aston Martin auf der legendären Nordschleife ganz ohne Emissionen schaffen.

Aston Martin Hybrid Hydrogen Rapide S
Technik Hydrogen-Rapide, KLICK zum Vergrößern (Bilder Alset Global)

Dafür hat Aston Martin seine Oberklasse Rapid S mit einem Hybridantrieb versehen, welcher neben Benzin Wasserstoff verfeuern kann und somit nicht auf die eigentliche Kombination Verbrenner und Elektroantrieb baut. Zum Einsatz kommt ein Zwölfzylinder mit sechs Litern Hub, in vier Tanks können bei 350 Bar 3,23 Kilo Hydrogen-Wasserstoff gespeichert werden.

Mit Wasserstoffantrieb würde der Aston Martin Hybrid Hydrogen Rapide S lediglich Wasser als Abgase aus dem Auspuff schleudern, die Technik wird von Alset Global gestellt. Konkrete Leistungsdaten zum Aston Martin Hybrid Hydrogen Rapide S wurden noch keine genannt, näheres dürfte aber bis zum 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (19./20. Mai) 2013 verraten werden.