News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Erste E-Taxi-Flotte in BRD: Nissan Leaf startet in Hamburg

Nissan Leaf Taxi

Das Elektroauto ist längst auf dem Markt, nur mit der Reichweite hapert es der Stromer-Gemeinde noch. Ob ein Elektroauto daher als Taxi geeignet, scheint fraglich, Nissan aber wagt den Test - mit der ersten E-Taxi-Flotte Deutschlands.

Ab sofort sind vier vollelektrische Modelle vom Leaf in Hamburg als Taxi unterwegs, womit die Japaner nach den Niederlanden, Spanien und der Schweiz bereits im vierten Euro-Land den (E)Versuch wagen. Auffallend lackiert und mit dem typischen Taxi-Schild auf dem Stromer-Dach wurden die Elektroautos bereits am 25. April präsentiert, das Ziel heißt natürlich weniger CO2-Emissionen.

Jetzt auch in Deutschland: Leaf als Elektro-Taxi

Parallel sollen die vier Nissan Leaf ihre Alltagsfähigkeit als Taxi demonstrieren, welche wegen dem Elektroantrieb im Vergleich zu konventionellen Modellen doch etwas fraglich erscheint. Betreiber Prima Clima mobil GmbH (gegründet 2012) ist allerdings optimistisch, selbst wenn derzeit in Hamburg lediglich 50 Ladestationen (darunter drei Schnelllader) parat stehen. Zumindest via Schnelllader ist der Nissan Leaf in 30 Minuten zu 80 Prozent neu geladen, bei der Haushaltssteckdose daheim mit 230 Volt dauert die volle Ladung gute acht Stunden.

Nissan Leaf Taxi

Immerhin: Allein im März konnte Nissan europaweit 1.305 Elektroautos seines kompakten Leaf verkaufen, gegenüber März 2012 ein Plus von 241 Prozent. Aktuell sind rund 60.000 Leaf-Modelle unterwegs, zum Juni stromert der Leaf in verbesserter Version in die Autohäuser. Obendrein senkt Nissan den Basispreis auf 29.690 Euro, mit Akku-Leasing sogar auf 23.790 Euro.

Bilder: Nissan


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!