News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Black Cab: Nissan NV200 wird London-Taxi, 2015 folgt e-NV200

Nissan e-NV200 Londo Taxi

In New York ist der (konventionelle) Nissan NV200 längst im Einsatz, in Barcelona geht bald dessen Elektroversion in den Test. Nissan aber ist das noch nicht genug, nach New York und Barcelona haben die Japaner London im Fokus!

Gerade hat Nissan eine Taxi-Variante seines Kleintransporters NV200 speziell für London vorgestellt, die im klassischen Schwarz im Stile der legendären Black Cabs lackiert ist. Die ersten Modelle gehen im Dezember 2014 an den (London)Start, 2015 folgt der vollelektrische Nissan e-NV200 (Bild oben).

2015: Nissan NV200 London Taxi auch elektrisch

Entworfen wurde das e-NV200 London Taxi quasi direkt vor Ort, im Nissan-Design-Zentrum in Paddington/London. O-Ton Design Excellence Manager Darryl Scriven:

„Eine wichtige Voraussetzung war, dass man das Fahrzeug als Taxi erkennt. Aus diesem Grund haben wir vor der Entwicklung mit Taxifahrern und Kunden vor unserer Haustür gesprochen.“

Neben dem typischen Aussehen eines Londoner Black Cabs erfüllt das Nissan Taxi daher alle nötigen Anforderungen der zuständigen Behörde Transport for London (TFL), dren Vorschriften weltweit als die strengsten überhaupt gelten. Beispielsweise darf der Wendekreis eines London Taxi maximal 7,60 Meter betragen, wofür der Kleintransporter an Radaufhängungen oder Lenkung modifiziert wurde.

Das konventionelle Modell NV200 wird von einem 1,6-Liter-Benziner befeuert, der e-Nv200 vom erprobten Elektroantrieb des kompakten Nissan Leaf. Neben London sind weitere Taxi-Einsätze des NV200 Schrägstrich e-NV200 in New York, Barcelona und Tokyo geplant.

Bild: Nissan