News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektro-Taxi für Barcelona: Premiere & Test Nissan e-NV200

Nissan e-NV200 Taxi

Auf der IAA 2013 (12. bis 22. September) feierte das Elektro-Taxi gerade seine offizielle Weltpremiere, der erste Test allerdings steht schon an. In Barcelona will Nissan sein schwarz-gelb lackiertes E-Taxi ausprobieren.

Einen konkreter Termin ist zwar noch unbekannt, „künftig“ aber soll der e-NV200 vollkommen emissionsfrei Taxikunden in der spanischen Metropole befördern. Damit wird der e-NV200 erstmals überhaupt als öffentliches Taxi eingesetzt, die Frage ist allein wann. Tatsächlich dürfte die Erprobung des e-NV200 E-Taxi noch einige Zeit auf sich warten lassen, denn ebenfalls Inhalt der Kooperation zwischen Nissan und Barcelona ist der Ausbau der nötigen Infrastruktur mit CHAdeMO-Schnellladestationen.

Praxis folgt auf Theorie: e-NV200 Taxi im Test

Eine entsprechende Absichtserklärung wurde jedoch gerade erst unterzeichnet, trotzdem dürfte ein anderer Termin ein Indiz sein. Bis März 2014 nämlich sollen 1.200 solcher Ladestationen - laden kompatible Elektroautos in 30 Minuten zu 80 Prozent - in ganz Europa aufgestellt werden, Barcelona inbegriffen. Die nötige Infrastruktur ist somit wohl gerade am Entstehen, mit Fertigstellung des Ladenetz dürfte aber auch spätestens der Teststart mit dem Nissan e-NV200 Taxi anstehen.

Nissan e-NV200 Taxi

Die Kooperation ausgerechnet mit der katalonischen Hauptstadt dürfte übrigens kein Wunder sein, wird das Serienmodell der Elektrovariante des Nissan NV200 doch in der Zona Franca von Barcelona produziert. Mitte 2014 ist der Serienstart anvisiert, der Elektroantrieb des e-NV200 stammt aus dem Nissan Leaf und leistet 109 PS (80 KW) bei 160 Kilometer Reichweite.

Bilder Nissan