News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.

16.000 Kilometer: Range Rover Hybrid fährt Seidenstraße

Range Rover Hybrid Seidenstraße

Schon Ende 2012 kündigte Land Rover einen hybriden Range Rover an, seither haben die Briten fleißig an der Idee gewerkelt. Nun geht der Offroader sogar auf Tour und nimmt die legendäre Seidenstraße unter die Räder!

Drei Modelle vom Range Rover Hybrid und Range Rover Sport Hybrid schickt Land Rover zum heutigen Donnerstag (22. August 2013) auf den 16.000-Kilometer-Trip von Großbritannien nach Indien. Der Start erfolgt im Stammwerk Solihull, der Zieleinlauf in Mumbai, der Heimatstadt von Konzernmutter Tata Motors.

Range Rover Hybrid Seidenstraße

Offroader mit Doppelherz: 340 Pferde und 700 Nm

Beim Antrieb setzt die Offroader-Schmiede auf einen Dieselhybrid, der samt Batterie weniger als 120 Kilogramm wiegt. Zum Einsatz kommt llaut Land Rover der bekannte SDV6-Diesel mit 215 kW/292 PS aus drei Litern Hub, der mit einem 35 kW/48 PS starken Elektroantrieb mit 170 Nm sowie der 8-Gang-Automatik von ZF kombiniert ist. Ausgelegt als Vollhybrid stehen den Piloten neben einem Diesel-Modus ein reiner Elektrobetrieb (bis 48 km/h und 1,6 km) und der kombinierte Hybridantrieb zur Wahl.

Der Elektromotor dient obendrein als Generator und lädt via Rekuperation (Bremsenergie) die Akkus auf. Die Systemleistung von Diesel und E-Motor beträgt 340 PS (250 kW) bei 700 Nm maximales Drehmoment, womit die Hybridmodelle auf dem Niveau des Achtzylinder-Diesel SDV8 mit 339 PS und ebenfalls 700 Nm liegen. Der Spurt von null auf 100 km/h gelingt beiden Modellen in unter sieben Sekunden, die Spitze nennt der Land Rover mit 218 beziehungsweise 225 km/h. Verbrauch (6,4 l/100 km) und CO2-Emission (169 g/km) reduziert der Hybrid um jeweils 26 Prozent.

Range Rover Hybrid Seidenstraße

Die Seidenstraße ruft: 16.000 von GB bis Indien

Die Tour führt die Hybridautos - wie die am Montag (26. August) in Berlin startende Land Rover Experience Tour - durch Großbritannien, Frankreich, Belgien, Deutschland, Polen, Ukraine, Russland, Usbekistan, Kirgisistan, China und Indien, wo die Briten am 15. Oktober einrollen wollen.

Messe-Premiere feiern die Hybridmodelle auf der IAA (12. bis 22. September). Zum Oktober öffnet Land Rover die Bestellbücher, die Auslieferung startet zum Frühjahr 2014. Preise sind noch keine bekannt.

Bilder Land Rover


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!