News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

6:57 min: Porsche 918 Spyder rast zum Nordschleifen-Rekord

Porsche 918 Spyder Rundenrekord Nordschleife 2013

Auf der IAA (bis 22. September) feiert der 918 Spyder gerade Weltpremiere, seine Qualitäten musste Porsches neuer Superrenner mit Doppelherz allerdings schon zuvor beweisen. Auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings!

Vor vier Jahren brannte Florian Gruber im Gumpert Apollo Sport eine Zeit von 7:11 Minuten in den Asphalt der Nordschleife, älter wird der Rekord jedoch nicht mehr. Denn Porsche hat es tatsächlich geschafft und den 2009er Rekord um 14 Sekunden unterboten. Mit 6:57 Minuten knacken die Stuttgarter obendrein die 7-Minuten-Marke, wobei Porsche vom neuen Rekord alles andere als überrascht scheint.

Porsche 918 Spyder Rundenrekord Nordschleife 2013

Unter 7 Minuten: 918 Spyder neuer Rekordhalter

Recht lapidar erklärt Porsche-Vorstand Wolfgang Hatz: „Wir haben versprochen mit dem 918 Spyder Fahrspaß, Effizienz und Performance neu zu definieren. Wir haben Wort gehalten.“ Projektleiter Dr. Frank Walliser wird da schon genauer, ist aber nicht weniger stolz: „Erst die radikale Hybridisierung des 918 Spyder von Anfang an ermöglicht diesen Rundenrekord. Die Rundenzeit auf der Nordschleife ist und bleibt die härteste Währung für einen Supersportwagen.“

Porsche 918 Spyder Rundenrekord Nordschleife 2013

Eingebaut ist dem Porsche 918 Spyder bekanntlich ein Hybridantrieb, genauer ein Plug-in-Hybrid mit 887 PS (652 kW). Dank Doppelherz schluckt der Supersportler - volle Akkus vorausgesetzt - maximal 3,3 Liter auf 100 Kilometer, als Vollhybrid kann der 918 Spyder obendrein bis zu 30 Kilometer rein elektrisch fahren. Für den Rekordversuch wurden zwei 918 Spyder mit optionalen Weissach-Paket sowie Serienreifen eingesetzt, ins Steuer griffen Ex-Rallye-Weltmeister Walter Röhrl, Porsche-Testfahrer Timo Kluck und Porsche-Werksfahrer Marc Lieb. Alle drei konnten den 2009er Rekord knacken, neuer Rekordhalter mit 179,5 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ist Marc Lieb.

Bilder Porsche