Abt Sportsline offiziell für Formel E genannt
2014 startet mit der neuen Formel E die erste rein elektrische Rennserie, neben den zehn Strecken sind mittlerweile bereits sechs Teams genannt. Das siebte dürfte einem Paukenschlag gleich kommen: Abt Sportsline ist dabei!
Gerade melden Abt Sportline und die Formula E Holdings den Einstieg des deutschen Teams. Interessant: Laut offizieller Pressemitteilung ist Abt das „einzige deutsche Team“ in der Serie, womit die Mannschaft um Keke Rosberg wohl aus dem Rennen ist. Teamchef Hans-Jürgen Abt sieht die Formel E jedenfalls als „große und spannende Herausforderung“ und als „neues Kapitel in unserer mehr als 60 Jahre langen Motorsporthistorie“. Fans wissen es natürlich: Abt fungiert nicht nur als Tuner, sondern ebenso als Motorsportteam beispielsweise in der DTM.
DTM und nun Formel E: Abt Sportsline ist dabei
Interessant auch der Name des Teams, welches in der Rennserie mit Elektroautos als „Audi Sport ABT Formula-E-Team“ antreten wird und somit quasi seinen DTM-Partner mit in die neue Formel nimmt. Zwar ist Audi nicht offiziell dabei, stellt laut Motorsportchef Dr. Wolfgang Ulrich dem Abt-Team aber gern Werksfahrer aus dem Audi-Kader zur Verfügung.
In der DTM konnte Abt Sportsline übrigens bereits fünf Titel erringen, auch im GT Sport ist Abt recht erfolgreich unterwegs. Mit der Formel E gibt Abt sein Comeback im Formel-Sport, schließlich waren die Bayern in den 1990ern in der Formel ADAC und ebenso Formel 3 aktiv. Einer der damaligen F3-Fahrer hieß beispielsweise Ralf Schumacher.
Formel E: Sieben Teams von zehn offiziell
Mit Abt sind nun wie gesagt sieben von zehn Teams offiziell. Hier alle Teams:
- Drayson Racing
- China Racing
- Andretti Racing
- Dragon Racing
- DAMS
- Super Aguri
- Abt Sportsline
Bild: Abt Sportsline/Formula E Holdings