Ab sofort mit Autogas/LPG: Opel macht den Mokka grün
SUVs sind derzeit der große Trend, erst 2012 brachte Opel seinen neuen Mokka an den Start. Aber: Sport Utility Vehicles gelten nicht gerade als „grün“. Opel hat trotzdem eine Lösung, ab sofort gibt es den Mokka mit alterntaiven Autogas!
103 kW oder 140 PS bietet der Opel Mokka 1.4 LPG ecoFLEX, überzeugen soll der Autogas-SUV allerdings mehr mit Verbrauch, Emissionen und insbesondere Kosten. Ausgelegt als bivalentes Modell schluckt der Mokka LPG auf 100 Kilometer 7,7 Liter Autogas, was einer CO2-Emission von 124 g/km entspricht. Obendrein erfüllt der 1,4-Liter-Turbo bereits die Euro-6-Norm, der eigentlich Clou sind aber natürlich die geringeren Kraftstoffkosten.
Nur halb so teuer: Opel Mokka LPG spart
Gegenüber einem Benziner liegt das Einsparpotenzial tatsächlich bei rund 50 Prozent, außerdem emittiert Autogas 13 Prozent weniger CO2. Eingebaut in der Reserveradmulde fasst der Gastank 34 Liter, was dem Opel Mokka LPG bei genannten Verbrauch für 440 Kilometer reicht. Zusammen mit dem Benzintank (53 l) kommt der Mokka LPG sogar auf insgesamt 1.300 Kilometer, via Knopfdruck kann jederzeit zwischen Autogasantrieb und Benzinermodus gewechselt werden.
Die Startpreise des Opel Mokka LPG nennt die GM-Tochter mit 23.870 Euro, zu bestellen ist der Autogas-SUV ab sofort. Ebenfalls mit Autogas sind außerdem die Opel-Modelle Adam, Corsa, Meriva, Zafira, Astra und Insignia zu ordern.