News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Opel Karl LPG: Neuer Kleinwagen ab sofort mit Autogas

Stromer sucht der Käufer bei Opel derzeit vergebens, in punkto Gas aber sind die Rüsselsheimer gut dabei. Gerade legt die deutsche GM-Tochter ein weiteres LPG-Modell auf: Ab sofort ist der kleine Karl mit Autogas zu ordern.

Opel bringt seinen kleinen Karl mit Autogasantrieb ins Autohaus. Ab sofort ist der Kleinwagen mit einem bivalenten LPG-Dreizylinder zu bestellen, der 73 PS (54 kW) generiert. Bei einem Verbrauch von 5,5 Liter Flüssiggas kommt der Opel Karl LPG auf 89 CO2 pro Kilometer, womit der Rüsselsheimer Mini der Effizienzklasse A entspricht.

Bivalent: Opel Karl ab sofort als LPG-Modell

Mit der Kombination aus Autogas und Benzin schafft der Opel Karl 1.0 LPG bis zu 1.050 Kilometer Gesamtreichweite. Je nach Wunsch kann der Fahrer per Knopfdruck zwischen Autogas und Benzin wählen, zwei Steuergeräte stimmen die Übergänge ab und regeln individuell Einspritzung und Zündung. So werden jederzeit der beste Verbrauch und die geringsten Emissionen erreicht.

Der Bordcomputer verrät permanent Verbrauch, Reichweite und Durchschnittsgeschwindigkeit für den aktuell genutzten Kraftstoff. Der zusätzliche LPG-Tank ist wie üblich in der Reserveradmulde eingebaut, womit weder für Passagiere noch für Gepäck Platzeinbußen zu entstehen. Als Einstiegspreis nennt Opel für den neuen Karl LPG 12.650 Euro, die Basisausstattung stellt die Edition-Linie.

Opel und Autogas: Eine große LPG-Modellfamilie

Opel-Vertriebschef Peter Christian Küspert:

„Unser Einstiegsmodell zeigt einmal mehr: Der KARL ist klein, aber große Klasse. Er bietet Platz für bis zu fünf Personen sowie zahlreiche Sicherheits- und Komfortmerkmale höherer Segmente und verfügt ab sofort über einen besonders umweltverträglichen Antrieb. Darüber hinaus freut sich auch das Portemonnaie des KARL-Fahrers – über die niedrigen Kraftstoffkosten und den nach wie vor günstigen Preis für ein rundum vollwertiges Auto.“

Mit dem Karl 10 LPG bietet Opel nun sieben LPG-Modelle direkt ab Werk: