News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

car2go black: Schwaben-Carsharing erhält Sternen-Zuwachs

car2go black Mercedes

car2go ist in vielen Metropolen längst eine feste Größe und bundesweit vielleicht sogar der bekannteste Carsharer überhaupt. Bisher wurden allerdings allein die Cityflitzer von smart eingesetzt, nun gibt es quasi Sternen-Zuwachs!

Unter dem Label „car2go black“ setzt der Daimler Mobility Services erstmals auf Mietmodelle von Mercedes-Benz, Mitte Februar startet ein erstes Pilotprojekt in Berlin und Hamburg. Zum Einsatz kommen statt der bisher weiß-blau lackierten smart-Flitzer mit Mildhybrid oder gar Elektroantrieb 200 Modelle der Mercedes B-Klasse - ganz in schwarz lackiert und jeweils 100 für Berlin beziehungsweise Hamburg. Ausgestattet sind die Modelle mit Diesel, Automatik, Navigationssystem, Klimaanlage, Sitzheizung und Ledersitze.

Mercedes oder smart: car2go bleibt car2go

Bei der Anmietung der Mercedes-Modelle bleibt es beim typischen car2go-Konzept. Parat stehen die Fahrzeuge an speziell reservierten und über das gesamte Stadtgebiet verteilten Parkplätzen (sogenannte Parkspots), wo auch die Rückgabe erfolgt. Eine Reservierung ist laut Daimler nicht nötig, die Nutzungsdauer wie gewohnt ohne jedes Zeitlimit.

Zum Start werden die Mercedes B-Klasse zwar vorerst „einem ausgewählten Kundenkreis“ angeboten, doch schon zum Frühjahr dürfen „alle Kunden“. Die Preise der B-Klasse verrät Daimler in der Pilotphase mit 9,90 Euro/Stunde oder 49 Euro/Tag. Enthalten sind sowohl Steuern, Versicherung, Kraftstoff sowie 50 Freikilometer; ab dem 51. Kilometer fallen 29 Cent pro Kilometer an. Freie Modelle von car2go black sind bequem via Smartphone-App zu finden.

Bild: Daimler