VW Golf GTE: Volkswagen zeigt Plug-in-Hybrid in Genf
Er war ein offenes Geheimnis und daher alles andere als eine Überraschung, selbst erste Bilder des Plug-in waren vorab durchgesickert. Auf dem Genfer Autosalon (bis 16. März) hat VW seinen Golf GTE nun auch endlich offiziell vorgestellt.
Der Vorhang ist gefallen. Der Golf GTE - das Kürzel lehnt Volkswagen ganz bewusst an Golf GTI (Top-Benziner) und Golf GTD (Top-Diesel) an - ist offiziell vorgestellt. Zum Herbst 2014 rollt der Plug-in-Hybrid schon ins Autohaus. Daten sind längst bekannt.
Keine Überraschungen: VW zeigt Golf GTE Plug-in
Befeuert wird der VW Golf GTE von einem TSI mit 110 kW bzw. 150 PS. Dieser ist mit einem 75 kW bzw. 102 PS starken Elektroantrieb gepaart. Trotz 150 kW bzw. 204 PS Systemleistung schluckt der Hybrid - bei vollem Akku - laut NEFZ nur 1,5 l/100 km, was einer CO2 Emission von mageren 35 g/km entspricht.
Ausgelegt als Vollhybrid kann der VW Golf GTE zudem bis zu 50 km rein elektrisch fahren. Die gleiche Technik nutzt der Konzernbruder Audi A3 e-tron. Konkurrenz findet der Golf Plug-in beispielsweise im Toyota Prius PHV.
Bilder: Auto-Medienportal.Net / Manfred Zimmermann