News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

GTI & GTD lassen grüßen: Golf PHEV heißt Golf GTE

VW Golf VII

GTI und GTD sind VW- und insbesondere Golf-Fans sicher ein Begriff, stellen diese doch die jeweiligen Topmodelle mit Benziner (GTI) und Diesel (GTD) des bekannten Klassikers. Nun kommt ein weiteres Kürzel dazu, der Golf GTE!

Der GTE wird allerdings weniger ein Sportler, sondern viel mehr ein Sparer. Mit dem Golf GTE wird Volkswagen nämlich eine alternative Variante seines Kompaktschlagers und neuen Golf VII (Bild oben) auf die Räder stellen, den Plug-in-Hybrid. Ins Autohaus rollt jener Plug-in laut Hersteller schon „Mitte des Jahres“ (2014), die Technik stammt aus dem A3 e-tron der Ingolstädter Tochter Audi.

Benziner plus E-Motor: VW Golf GTE

Somit setzt auch der Golf GTE auf die Kombination aus 1,4-Liter-Turbobenziner mit 150 PS (110 kW) und Elektromotor mit 109 PS (80 kW). Ausgelegt als Vollhybrid kann der Golf GTE kurze Strecken rein elektrisch fahren, tatsächlich sind mit Elektroantrieb bis zu 50 Kilometer und 130 km/h Spitze möglich. Die Systemleistung des ersten VW mit Plug-in-Hybrid verrät Entwicklungschef Heinz-Jakob Neußer übrigens mit 204 PS (150 kW) bei 350 Nm, die den Kompakten in 7,6 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 217 km/h Spitze beschleunigen.

Dank E-Motor kann der Golf GTE zudem boosten und somit kurzfristig besser beschleunigen, weswegen das Kürzel GTE tatsächlich in sportlicher Anlehnung an GTI und GTD gewählt wurde. Trotz einem kleineren Benzintank von 40 statt regulär 50 Liter kommt der VW Golf GTE auf runde 1.000 Kilometer Reichweite bei - volle Akkus vorausgesetzt - einem Verbrauch von 1,5 l/100 km. Preise zum VW Golf GTE sind noch keine bekannt.

Bild: Volkswagen


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 15 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de