News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Trikke: E-Roller erhält Zulassung für deutsche Straßen [VIDEO]

Trikke Electric

Trikke - gesprochen „Treik“ - sagt vielleicht nicht jeden etwas, doch das verwandte Trike lässt schon etwas erahnen. Tatsächlich handelt es sich beim Trikke um einen flotten Elektro-Roller, der nun auch in Deutschland zugelassen ist.

Hinter der Idee des Trikke steckt das gleichnamige, 2003 gegründete Unternehmen Trikke aus dem niederländischen Den Haag, das mit seinem Roller nun auch Deutschland erobern will. Die nötige Verkehrszulassung hat der Hersteller laut eigener Aussage auf der aktuellen Hannover Messe (7. bis 11. April) 2014 gerade vom TÜV Nord erhalten. Doch was ist dieses Trikke überhaupt?

Trikke Electric

E-Power und drei Räder: Trikke bringt Trikke

Der Trikke ähnelt einem Tretroller, zeigt allerdings einen dreieckigen Grundriss und ist aus T6-Aluminium produziert. Die erste Version des Trikke wurde noch manuell per Hüftschwung angetrieben, die neueste Version Trikke eV6.1 ist mit einem 350 Watt starken Elektroantrieb ausgestattet, außerdem mit LCD-Cockpit, Lichtanlage und Scheibenbremsen.

Zum Juli 2014 kommt der Elektro-Trikke auf den Markt, kosten soll der Dreirad-Roller 2.850 Euro. Dafür ist der Trikke Electric nur 20 Kilo leicht und klappbar, womit er in Büro, Bus und (Straßen)Bahn kaum Platz einnimmt. Die Reichweite des Elektroantriebs verrät Trikke mit bis zu 40 Kilometer bei 25 km/h Spitze, geladen ist der Trikke Electric an der typischen 230-Volt-Steckdose in vier Stunden. Eine gedrosselte 20-km/h-Version darf ohne Helm gefahren werden, ansonsten gilt Helmpflicht. Auch ein Mofa-Versicherungsschutz ist vorgeschrieben.

Bilder & Video: Trikke