News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Smartphone auf Rädern: Lit Motors präsentiert Lit C-1 (VIDEO)

Auto oder Motorrad dürfte beim „C-1“ die Frage sein, welcher Hersteller Lit Motors just der Welt präsentiert. Der Erfinder beantwortet die Frage selbst: Der C-1 ist ein „rollendes Smartphone“!

Lit C-1

Der Lit C-1 (Codename) zeigt sich als eine Mischung aus Roller sowie Mini-Auto und gilt wegen seiner (nur) zwei Räder weltweit als erstes „gyroskopisch stabilisiertes“ Gefährt seiner Art. Zwei Räder, doch ein Roller?

So richtig weiß das selbst der Produzent - wie Tesla Motors oder Fisker Karma in Kalifornien/USA beheimatet - nicht zu beantworten, wohl aber, wann der Lit C-1 auf den Markt kommt, nämlich schon 2014. Letzten Endes zeigt der zweisitzige C-1 Elemente von Roller wie ebenso Auto, spätere Konkurrenten dürften beispielsweise Elektroautos wie eben Renault Twizy oder smart ed sein.


Technik erklärt: Das Prinzip des Lit C-1 funktioniert wie beim Segway

Bieten soll der Lit C-1 mit seinem Elektroantrieb eine Reichweite von bis zu 200 Meilen (320 km), außerdem dank seiner in die Räder verbauten Elektromotoren (40 kW/54 PS) eine Spitze von 120 mph (192 km/h), womit das Zweirad sogar für die Autobahn taugt. Das Gleichgewicht hält der Lit C-1 mittels sogenannter Gyroskopen, wohinter sich wie beim Segway Kreiselinstrumente verstecken, die den Lit C-1 mit 12.000 U/min selbst im Stand oder Zusammenprall nicht umfallen lassen.

Bis zur Marktreife will Lit Motors seinen kleinen Flitzer weiter entwickeln, erste Testfahrten (siehe Video) hat der C-1 bereits bestanden. Auch der Preis scheint fair, kosten soll der Elektro-Roller um die 16.000 US-Dollar, was rund 12.700 Euro wären.