News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

70 Stromer für Grenoble: Toyota Carsharing startet im Oktober

Toyota Carsharing Ha:mo

Neu ist die Meldung nicht, doch nun wird es quasi Ernst: Toyota startet sein Carsharing-Projekt wie versprochen im französischen Grenoble. Ab Oktober stehen in der Alpen-Stadt 70 Stromer parat, außerdem 30 Ladestationen!

Erstmals bringt Toyota sein Carsharing-Projekt Ha:mo außerhalb der japanischen Heimat an den Start, mindestens drei Jahre will der weltgrößte Autobauer in Grenoble aktiv bleiben. In Kooperation mit dem französischen Energieunternehmen EDF und natürlich der Stadt Grenoble werden hierzu 30 Ladestationen installiert. Ebenfalls an Bord ist zudem der örtliche Carsharing-Betreiber Citélib.

Toyota Ha:mo: 70 Elektro-Flitzer für Grenoble

Zum Einsatz kommen insgesamt 70 Elektroautos der Toyota-eigenen Typen i-Road und COMS. Erstgenannter ist ein Zweisitzer im Stile des Renault Twizy, der zweitgenannte bietet hingegen nur einem Passagier Platz - beide werden dafür von einem alternativen Elektroantrieb befeuert. Trotz der knappen Kapazität dürften die zwei Cityflitzer jedenfalls reichen. Denn Ha:mo gilt vor allem als Verbindung zwischen öffentlichen und individuellen Verkehr, weswegen Ha:mo auch direkt mit der IT-Infrastruktur des öffentlichen Verkehrssystems verbunden ist.

Toyota Carsharing Ha:mo

Im Visier stehen insbesondere Pendler, die schon in Bahn oder Bus via App nach einem freien Toyota am Zielort schauen können. Mit nur wenigen Klicks ist ein Fahrzeug gebucht und ebenso bezahlt. Eine weitere App verrät außerdem die aktuelle Verkehrssituation und hilft bei der Auswahl der besten Route.

Bilder: Toyota