News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Kostenloser Freistrom: Nissan bietet Strom tanken zum Nulltarif

Nissan Freistrom

Kostenloser Strom klingt für so manchen wie ein Traum und zumindest für Stromer-Fahrer wird dieser Traum nun tatsächlich wahr. Schon seit dem 3. Oktober bietet nämlich Nissan kostenlosen Strom eben für Stromer.

Nissan macht es möglich: Deutschlandweit können Fahrer von Elektroautos kostenlos „Strom tanken“. Der Clou: Jeder darf laden, so oft und so viel er will. Obendrein richtet sich die Aktion nicht nur an Fahrer hauseigener E-Modelle wie Nissan Leaf oder Nissan e-NV200, sondern ebenso an herstellerfremde Fahrzeuge. Je nach Nissan Händlerbetrieb sind die Ladestationen mit den Steckern Typ 2, CHAdeMO (DC-Schnellladesäulen) und/oder typischen Schuko-Steckdosen ausgestattet. Einen „Haken“ hat die Nissan-Aktion aber doch: Nutzer dürfen Ladestationen nicht blockieren und müssen sich außerdem an eventuelle Öffnungszeiten halten.

Kostenlos laden bei Nissan: Aktion mit Nachahmereffekt?

Thomas Hausch, Geschäftsführer der Nissan Center Europe GmbH:

„Die Aktion ‚Deutschlandweit kostenlos Strom laden‘ ist auch ein symbolischer Akt mit gesellschaftlicher Relevanz, der ganz klar kommuniziert: Nissan und seine Händler stehen zu 100 Prozent zur Elektromobilität. Wir handeln, statt zu nörgeln. Elektromobilität hat auch ohne hochentwickeltes Ladesäulennetz Relevanz für viele weitere potenzielle EV-Kunden, die außer zu Hause oder bei der Arbeit auch sporadisch öffentlichen Strom beziehen müssen. Was zählt, ist die Sicherheit für alle EV-Fahrer, dass sie bei Bedarf immer einen Ladeplatz haben - egal, wo sie gerade sind in Deutschland.“

Außerdem setzt Hausch auf Nachahmer:

„Wir hoffen, dass mit dieser Aktion Wettbewerber, Kommunen und Energieversorger dazu animiert werden, im großen Stil nachzuziehen. Ich freue mich über jedes neue Elektroauto auf deutschen Straßen, ärgere mich aber über die Umständlichkeit unserer Gesellschaft zu einem der wichtigsten ökologischen und ökonomischen Themen der automobilen Zukunft.“

Bild: Nissan