Le Mans 2015: Porsche plant dritten 919 Hybrid Renner
Gemunkelt wurde es schon lange, nun ist es offiziell: Zu den 24 Stunden von Le Mans anno 2015 bringen die Stuttgarter einen dritten Renner an den Start. Wer den dritten Porsche Hybrid pilotiert, ist allerdings noch unklar.
Porsche plant für Le Mans 2015 (13./14. Juni) mit drei Hybridautos, Premiere feiert der dritte Porsche 919 Hybrid sechs Wochen zuvor bei den sechs Stunden von Spa (Belgien) am 2. Mai 2015. Die Fahrer des dritten WEC-Boliden sind derzeit noch unbekannt, die Pilotenkader für die zwei regulären Rennwagen stehen mit Timo Bernhard (Deutschland), Romain Dumas (Frankreich), Neel Jani (Schweiz), Brendon Hartley (Neuseeland), Marc Lieb (Deutschland) und Mark Webber (Australien) hingegen fest.
Porsche-Entwicklungsvorstand Wolfgang Hatz:
„Wir waren 2014 mit dem komplexesten und innovativsten Rennwagen, den Porsche bislang gebaut hat, auf Anhieb konkurrenzfähig. Bislang fünf Podestplätze, drei Pole Positions und Rekordrunden in Shanghai und Bahrain sind hervorragende Ergebnisse. Aber dieses Engagement ist nicht nur auf der Rennstrecke erfolgreich, sondern auch auf der Ingenieursseite. Hier geht es um höchste Performance bei maximaler Effizienz in immer neuen Dimensionen. Deshalb stellen wir uns dieser Herausforderung in 2015 mit drei Porsche 919 Hybrid.“
Bild: Porsche