News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE #14: Model 3, Tesla Q1/2016, ePrix Long Beach, StreetScooter Serie, Baleno, Spyker, Bio-Hybrid

ePrix Long Beach USA 2016 Lucas di Grassi Daniel Abt

Schon wieder ist eine Woche vorbei, die ebenfalls wieder einige interessante News brachte. So gab es neue Infos zum kommenden Tesla Model 3, Preise zum neuen Baleno oder eine Studie von Schaeffler für die Mobilität von morgen.

Die Woche 14/2016 begann recht untypisch bereits am Samstag: In Long Beach/USA trug die Formel E nämlich ihr sechstes Saisonrennen aus. Großer Sieger war Lucas die Grassi im Abt, während sich Favorit Sébastien Buemi irgendwie selbst im Weg stand. Di Grassi freut’s, konnte der Brasilianer doch mit seinem Sieg die Tabellenführung übernehmen.

Model 3: 276k Reservierungen & neue Infos

Ansonsten stand die Woche vor allem Tesla im Rampenlicht. Beispielsweise twitterte Elon Musk mal wieder unermüdlich neue Infos zum kommenden Model 3. Die Mittelklasse erhält Heckantrieb und (optional) Allrad, außerdem auf Wunsch eine Anhängerkupplung. Ganz „nebenbei“ verriet Musk via Twitter bereits 276.000 Reservierungen für den Model 3, was bei jeweils 1.000 Dollar Anzahlung 273 Millionen Einnahmen bedeutet - in weniger als drei Tagen. Respekt.

Tesla Model 3 2016

Obendrein veröffentliche Tesla seine Quartalszahlen: In Q1 wurden 14.820 Elektroautos abgesetzt. Tesla selbst hatte allerdings 16.000 Einheiten angepeilt und übt daher recht ungewohnt Selbstkritik. Mängel sehen die Kalifornier in Zuliefererproblemen und auch Selbstüberschätzung.

Baleno Preise, StreetScooter Serie, Spyker

Weitere Zahlen gab es von Suzuki, die Japaner preisten ihren brandneuen Baleno ein. Das Basismodell mit Benziner startet bei 13.790 Euro, der Mildhybrid erst bei 17.590 Euro. Jener begnügt sich laut Hersteller mit 4,0 Litern, doch auch der neue Turbo schluckt nur 4,5 Liter. Lohnt da der Hybrid?

Suzuki Baleno 2016

Der Deutschen Post dürfte die Frage egal sein, setzen die Gelben mit ihrem 2014 aufgekauften Ableger StreetScooter doch auf reinen Elektroantrieb. Der E-Transporter geht nun in Serie, 2.000 Einheiten sind 2016 geplant. Auch bei Spyker sind Elektroautos wieder ein Thema, Technikpartner Volta Volaré will jeden Spyker zum Stromer umbauen. Inbegriffen übrigens den neuen C8 Preliator, derzeit noch mit Audi-V8 unter der Haube.

Schaeffler-Studie und Umweltzertifikate

Schaeffler zeigte derzeit eine zugegeben etwas skurrile Studie, die nichtsdestotrotz eine Idee für die Mobilität von morgen ist - laut Hersteller. Mit dem Bio-Hybrid hat Schaeffler jedenfalls eine Art vierrädriges Pedelec entwickelt, das Platz für zwei Passagiere, Elektroantrieb bis 25 km/h und ein Verdeck bietet. Letztgenanntes ist abnehmbar und schon ist der Bio-Hybrid zum Cabrio mutiert.

Schaeffler Bio-Hybrid

Zuletzt zwei interessante Ratgeber, dafür diese Woche keine Green Media-Rundschau. Nummer eins erklärt einige Umweltzertifikate und deren „Gewicht“. Nummer zwei geht auf Unfallwagen ein und warum deren Verkauf durchaus lohnen kann.

Green-Motors.DE wünscht ein sonnig-freundliches Wochenende.

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: MotorContent.DE/Formula E Holdings, Tesla Motors, Suzuki, Schaeffler