News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Formel E Long Beach: Sieg für di Grassi, Buemi nur 16ter

ePrix Long Beach USA 2016 Lucas di Grassi Daniel Abt

Heute Nacht war es wieder so weit: Die Formel E gastierte zu ihrem sechsten Lauf in Long Beach/USA. Einmal mehr zeigte die Elektro-Rennserie ein tolles Event, strahlender Sieger war Lucas di Grassi - ohne nachfolgende Disqualifikation.

Gestern Nacht trug die Formel E ihr sechstes Saisonrennen aus. Schon das Qualifying war spannend. Die Super Pole machten da Costa, Bird, di Grassi, Heidfeld und Sarrazin unter sich aus, überraschender Schnellster war da Costa - im Aguri mit dem Elektroantrieb der alten Saison. Doch die Freude des Portugiesen währt nicht lang: Wegen zu niedrigem Reifendruck verlor da Costa seine Pole an Sam Bird und musste das Rennen gar vom letzten Startplatz in Angriff nehmen.

Long Beach Pole: Sam Bird auf Startplatz eins

Alle anderen Piloten rückten natürlich ebenfalls je einen Platz nach vorn. Auf zwei lag somit plötzlich Lucas di Grassi, auf vier Nick Heidfeld. Auch Sébastien Buemi war für eine Überraschung gut und stellte seinen e.dams lediglich auf Startplatz acht beziehungsweise sieben nach der da Costa-Disqualifikation. Nelson Piquet jr. wurde ebenfalls mit zehn Startplätzen nach hinten bestraft, der Brasilianer bekam eine neuen Motor eingebaut. Da sich Piquet nur als 15. qualifizierte, wurden ihm außerdem zehn Sekunden beim Autowechsel aufgebrummt.

  1. Sam Bird (Virgin) 56.821
  2. Antonio Felix da Costa (Aguri) 57.079
  3. Nick Heidfeld (Mahindra) 57.129
  4. Lucas di Grassi (Abt) 57.131
  5. Stéphane Sarrazin (Venturi) 57.136
  6. Robin Frijns (Andretti) 57.145
  7. Daniel Abt (Abt) 57.151
  8. Sébastien Buemi (e.dams) 57.189
  9. Nicolas Prost (e.dams) 57.284
  10. Jerome D'Ambrosio (Dragon) 57.288
  11. Bruno Senna (Mahindra) 57.383
  12. Jean-Eric Vergne (Virgin) 57.496
  13. Simona de Silvestro (Andretti) 57.696
  14. Oliver Turvey (NextEV) 57.952
  15. Nelson Piquet jr. (NextEV) 58.015
  16. Mike Conway (Venturi) 58.144
  17. Salvador Duran (Aguri) 58.049
  18. Loïc Duval (Dragon) 59.049

Super Pole

  1. Antonio Felix da Costa (Aguri) 57.198
  2. Sam Bird (Virgin) 57.261
  3. Lucas di Grassi (Abt) 57.270
  4. Stéphane Sarrazin (Venturi) 57.412
  5. Nick Heidfeld (Mahindra) 57.825

Long Beach 2016: Lucas di Grassi rast zum Sieg

Schon gingen die 18 Elektroautos ins eigentliche Rennen. Bird blieb in Führung, die erste Kurve forderte ganz ungewohnt keine Opfer. Da Costa konnte rasch Plätze gut machen, Heidfeld hingegen fiel nach einem dicken Verbremser auf acht zurück. Derweil schnüffelte di Grassi bereits im Getriebe von Bird. Auch Buemi drehte auf, schnupfte erst Abt - und rauschte dann Frijns ins Heck. Abt war der lachende Dritte und überholte beide, kurz darauf knackte di Grassi Bird. Wenig später mussten Buemi (kassierte später obendrein noch eine Durchfahrtsstrafe) und Frijns zur Reparatur an die Box, Heidfeld damit wieder Sechster.

Dann begannen die Boxenstopps. Di Grassi konnte in Führung bleiben, Bird dahinter. Kurz darauf wurde der Fanboost vergeben, einen dritten Extraschub bekamen di Grassi, Heidfeld und D’Ambrosio. In Runde 24 rauschte Bird in die Reifenstapel, konnte aber weiterfahren. Allerdings fiel der Brite auf Platz sieben zurück, Heidfeld dafür Fünfter, Abt Dritter. Buemi drehte währenddessen die schnellste Runde, lag aber auf dem letzten Platz. Nur wenig später kassierte Prost eine Durchfahrtsstrafe, der Franzose missachtete die Mindestzeit beim Boxenstopp. Heidfeld damit auf Platz vier.

Formel E Long Beach: Erste Punkte für eine Frau

Die nächste Drive Through ging an Duran wegen Überschreitung der Maximalleistung (170 kW). In Runde 34 crashte Piquet in die Mauer, das Aus für den Champion und BMW i8 Safety Car. Gleichzeitig rollte da Costa an die Box, technische Probleme. In Runde 38 wurde das Rennen wieder freigegeben, doch di Grassi verteidigt seine Führung bis ins Ziel. Damit gewann die Grassi vor Sarrazin, Abt und Heidfeld. Buemi wurde nur 16ter, dafür ergatterte Simona de Silvestro als erste Frau Punkte.

  1. Lucas di Grassi (Abt) 41 Runden, 45:11.582
  2. Stéphane Sarrazin (Venturi) +0.787
  3. Daniel Abt (Abt) +1.685
  4. Nick Heidfeld (Mahindra) +2.343
  5. Bruno Senna (Mahindra) +4.968
  6. Sam Bird (Virgin) +5.229 (PP)
  7. Jerome D'Ambrosio (Dragon) +6.735
  8. Loïc Duval (Dragon) +8.057
  9. Simona de Silvestro (Andretti) +10.505
  10. Mike Conway (Venturi) +10.900
  11. Nicolas Prost (e.dams) +11.205
  12. Oliver Turvey (NextEV) +17.417
  13. Jean-Eric Vergne (Virgin) - 1 Runde
  14. Salvador Duran (Aguri) - 1 Runde
  15. Robin Frijns (Andretti) - 1 Runde
  16. Sébastien Buemi (e.dams) - 3 Runden (FL)
  • Antonio Felix da Costa (Aguri) AUSFALL
  • Nelson Piquet jr. (NextEV) AUSFALL

PP = Pole Position (3 Punkte), FL = Schnellste Rennrunde (2 Punkte)

Formel E 2015/2016 Fahrer-Wertung (6 von 11 Rennen)

In der Gesamtwertung konnte di Grassi mit seinem Sieg und dem schlechten Rennen von Buemi (nur zwei Punkte für schnellste Rennrunde) die Führung übernehmen - mit einem Pünktchen Vorsprung.

  1. Lucas di Grassi: 101 (+1)
  2. Sébastien Buemi: 100 (-1)
  3. Sam Bird: 71 (-)
  4. Jerome D'Ambrosio: 64 (-)
  5. Stéphane Sarrazin: 48 (+3)
  6. Loïc Duval: 48 (-1)
  7. Nick Heidfeld: 39 (+2)
  8. Nicolas Prost: 38 (-2)
  9. Robin Frijns: 31 (-2)
  10. Daniel Abt: 31 (+1)
  11. Bruno Senna: 22 (+1)
  12. Antonio Felix da Costa: 16 (-2)
  13. Oliver Turvey: 10 (-)
  14. Jean-Eric Vergne: 6 (-)
  15. Nelson Piquet jr.: 4 (-)
  16. Nathanael Berthon: 4 (-)
  17. Simona de Silvestro: 2 (-)
  18. Mike Conway: 1 (+1)
  19. Jacques Villeneuve: 0 (-)
  20. Oliver Rowland: 0 (-)
  21. Salvador Duran: 0 (-1)

Formel E 2015/2016 Team-Wertung (6 von 11 Rennen)

Auch in der Teamwertung konnte Abt deutlich aufholen und dank Doppelpodium - di Grassi Erster, Abt Dritter - den zweiten Platz in der Tabelle zurückerobern. Von e.dams trennen das deutsche Team nur noch sechs Punkte.

  1. Renault e.dams: 138 (-)
  2. Abt Schaeffler: 132 (+1)
  3. Dragon Racing: 112 (-1)
  4. DS Virgin: 77 (-)
  5. Mahindra: 61 (-)
  6. Venturi: 49 (+1)
  7. Andretti: 33 (-1)
  8. Team Aguri: 20 (-)
  9. NextEV TCR: 14 (-)
  10. TrulliGP: -

Kalender Formel E Championship 2015/2016

Bis zum nächsten Formel E Rennen dauert es drei Wochen, am 23. April findet der (erste) ePrix Paris statt.

Bild: MotorContent.DE/Formula E Holdings


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de