News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

ePrix Putrajaya: Lucas di Grassi gewinnt Chaos-Rennen

Lucas di Grassi ePrix Putrajaya Malaysia

Heute früh rasten die Boliden der Formel E erneut um die Wette, prompt stellte Buemi seinen Renner erneut auf Pole. Das Rennen gewann der Schweizer aber nicht, denn der ePrix von Putrajaya wurde zu einem einzigen Chaos.

Wie im Vorfeld des ePrix von Malaysia befürchtet, brannte Sébastien Buemi wieder die schnellste Zeit in den Asphalt. Mit 1:19.821 stellte der Schweizer sogar einen neuen Streckenrekord auf, nach einem kleinen Schnitzer im Shootout lag Buemi jedoch nur 0,443 Sekunden in Front. Das Shootout trugen übrigens Buemi, Duval, da Costa, Sarrazin und Prost aus. Abt holte Startplatz zehn, Heidfeld elf, Villeneuve zwölf.

Putrajaya ePrix: Buemi & e.dams rasen erneut zur Pole

  1. Sébastien Buemi (e.dams) 1:19.821
  2. Stéphane Sarrazin (Venturi) 1:20.213, +0.392
  3. Loïc Duval (Dragon) 1:20.251, +0.430
  4. Nicolas Prost (e.dams) 1:20.401, +0.580
  5. Antonio Felix da Costa (Aguri) 1:20.414, +0.593
  6. Lucas di Grassi (Abt) 1:20.449, +0.628
  7. Jerome D'Ambrosio ( Dragon) 1:20.496, +0.675
  8. Robin Frijns (Andretti) 1:20.546, +0.725
  9. Bruno Senna (Mahindra) 1:20.616, +0.795
  10. Daniel Abt (Abt) 1:20.679, +0.858
  11. Nick Heidfeld (Mahindra) 1:20.727, +0.906
  12. Jacques Villeneuve (Venturi) 1:20.754, +0.933
  13. Jean-Eric Vergne (DS Virgin) 1:20.820, +0.999
  14. Sam Bird (DS Virgin) 1:20.905, +1.084
  15. Nathanael Berthon (Aguri) 1:21.270, +1.449
  16. Nelson Piquet jr. (NextEV) 1:21.559, +1.738
  17. Oliver Turvey (NextEV) 1:21.611, +1.790
  18. Simona de Silvestro (Andretti) 1:21.958 , +2.137

Pole-Shootout

  1. Sébastien Buemi (e.dams) 1:20.196
  2. Stéphane Sarrazin (Venturi) 1:20.639, +0.443
  3. Loïc Duval (Dragon) 1:20.886, +0.690
  4. Antonio Felix da Costa (Aguri) 1:20.975, +0.779
  5. Nicolas Prost (e.dams) 1:21.786, +1.590

Runde zwei: Neues Drama für das TrulliGP Team

Das Trulli-Team war übrigens wieder nicht dabei. Zwar schafften es die Italo-Schweizer, ihre Technik aus dem chinesischen Zoll zu befreien und rechtzeitig nach Putrajaya zu bringen. Doch die technische Abnahme bestanden die Elektroautos von Trulli nicht, das Team wurde nicht mit dem Aufbau der Boliden fertig. Überhaupt leistete sich das Team eine Posse. Stammfahrer Duran wurde suspendiert und von Trulli Vertragsbruch vorgeworfen - war aber wohl vor Ort. An seiner Stelle wäre Jarno Trulli ins Cockpit gestiegen, wegen dem Startverbot wurde dann aber doch nichts aus dem (Einmal)Comeback des Italieners.

Malaysia: Formel E-Rennen wird zu einem einzigen Drama

Schon ging es ins Rennen und das entwickelte sich bei über 34 Grad Celsius und 62 Prozent Luftfeuchtigkeit zu einem wahren Drama. Der erste Start wurde abgebrochen, Probleme bei Sarrazin. Statt von Platz zwei startete der Venturi-Pilot daher aus der Boxengasse. Dann ging es endlich los. Villeneuve, Heidfeld und Vergne rasten zu dritt nebeneinander auf die erste Schikane zu, Crash. Vergne schied aus, Heidfeld drehte sich und fiel auf den letzten Platz zurück.

In Runde fünf rutschte Turvey in die Mauer, Aus und Safety Car. Bis Runde 15 blieb das Rennen halbwegs ruhig, dann rollte plötzlich Buemi aus. Softwareprobleme legten seinen Renner lahm, doch der Schweizer konnte sich in die Box retten. Auch Teamkollege Prost kämpfte mit technischen Problemen. Nun führte Duval das Rennen an, dann gingen die regulären Boxenstopps los.

Software-Probleme bei e.dams: Buemi stand plötzlich still

Duval brauchte zu lange, zurück auf der Strecke waren Prost, di Grassi und da Costa am Franzosen vorbei. Auch Villeneuve und Abt verloren Zeit beim Stopp. Heidfeld war hingegen zu schnell und kassierte eine Durchfahrtsstrafe. Währenddessen blies di Grassi zur Jagd auf Prost und knabberte den Vorsprung des Franzosen in Zehnteln ab. In Runde 24 bremste der Brasilianer den Franzosen vor der ersten Schikane aus und übernahm die Führung. Kurz darauf konnte auch da Costa im Aguri - mit dem alten Elektroantrieb der ersten Saison - den e.dams-Renner überholen. Doch in Runde 26 blieb da Costa plötzlich stehen. Der Portugiese kam wieder in die Gänge, der zweite Platz aber war futsch.

Ähnlich erging es Duval im Dragon. Der Franzose konnte ebenfalls Prost schnupfen, musste in Runde 30 aber mit gebrochener Aufhängung aufgeben. Nun lag Frijns im Andretti - ebenfalls mit dem altem 2014er E-Antrieb im Heck - auf Rang drei, doch der Niederländer knallte in die Mauer. Frijns fuhr weiter, wegen der krummen Lenkung ging es geradeaus aber nur noch mit rechts eingeschlagenem Volant. Kurz darauf grüßte dann Prost die Mauer. Letzte Runde und noch ein Crash, dieses Mal von D’Ambrosio - auf Platz zwei liegend, Aus. Lucas di Grassi fuhr das Rennen unbeirrt nach Hause, Sieg für den Brasilianer und das Abt-Team. Dahinter Bird und Frijns, der verdient den dritten Platz erbte. Abt wurde Siebter, Heidfeld Neunter. Apropos Heidfeld: Der Deutsche erhielt wie Piquet und Turvey den FanBoost.

Rennergebnis ePrix von Putrajaya in Malaysia 2015

  1. Lucas di Grassi (Abt) 33 Runden, 50:17.449
  2. Sam Bird (DS Virgin) +13.884
  3. Robin Frijns (Andretti) +29.776
  4. Stéphane Sarrazin (Venturi) +32.628
  5. Bruno Senna (Mahindra) +34.404
  6. Antonio Felix das Costa (Aguri) +36.925
  7. Daniel Abt (Abt) +37.283
  8. Nelson Piquet jr. (NextEV TCR) +40.623
  9. Nick Heidfeld (Mahindra) +52.904
  10. Nicolas Prost (e.dams) +53.695
  11. Jacques Villeneuve (Venturi) +58.698
  12. Sébastien Buemi (e.dams) +1:07.728 (PP, FL)
  13. Simona de Silvestro (Andretti) +1:24.464
  14. Jerome D'Ambrosio (Dragon) +1 Runde
  15. Nathanael Berthon (Aguri) +1 Runde
  16. Loïc Duval (Dragon) +4 Runden
  17. Oliver Turvey (NextEV TCR) +29 Runden
  18. Jean-Eric Vergne (DS Virgin) +33 Runden

PP = Pole Position (3 Punkte), FL = Fastet Lap (2 Punkte)

Formel E 2015/2016 Fahrer-Wertung (2 von 11 Rennen)

Dank seinem Sieg (und dem Ausfall von Buemi) übernimmt di Grassi die Fahrerwertung. Buemi hält sich trotz Nuller, aber fünf Punkten für Pole und Schnellste Runde, auf Platz zwei. Heidfeld rutscht auf vier ab, während Bird von sieben auf drei vorprescht. Auch Frijns und Sarrazin fahren von zehn auf fünf beziehungsweise von neun auf sechs vor. Ihre ersten Punkte 2015 holen Senna, da Costa, Abt, Piquet jr. und Prost. Weiterhin ohne Punkte sind nur noch Vergne, Villeneuve und de Silvestro.

  1. Lucas di Grassi: 43
  2. Sébastien Buemi: 30
  3. Sam Bird: 24
  4. Nick Heidfeld: 17
  5. Robin Frijns: 16
  6. Stéphane Sarrazin: 14
  7. Loïc Duval: 12
  8. Bruno Senna: 10
  9. Jerome D'Ambrosio: 10
  10. Antonio Felix da Costa: 8
  11. Oliver Turvey: 8
  12. Daniel Abt: 6
  13. Nathanael Berthon: 4
  14. Nelson Piquet jr.: 4
  15. Nicolas Prost: 1
  16. Jacques Villeneuve: 0
  17. Jean-Eric Vergne: 0
  18. Simona de Silvestro: 0

Formel E 2015/2016 Team-Wertung (2 von 11 Rennen)

In der Teamwertung kann das Abt-Team an e.dams und Dragon vorbeiziehen und sich (vorläufig) den ersten Platz sichern. Mahindra kommt von vier auf drei nach vorn, DS Virgin von sechs auf vier. Dragon verliert zwei Plätze und belegt - in Malaysia punktelos - nur noch Rang fünf. Andretti kann von neun auf sechs vorfahren, Venturi von acht auf sieben. NextEV rutscht von fünf auf acht ab, Aguri behält den neunten Platz. Trulli ist nach wie vor ohne Punkte und wegen den beiden Nichtteilnahmen sogar noch außer der Wertung.

  1. Abt Schaeffler: 49
  2. Renault e.dams: 36
  3. Mahindra: 27
  4. DS Virgin: 24
  5. Dragon Racing: 22
  6. Andretti: 16
  7. Venturi: 14
  8. NextEV TCR: 12
  9. Team Aguri: 12
  10. TrulliGP: -

Bis zum nächsten müssen Formel E-Fans nun leider ganze sechs Wochen warten. Der dritte ePrix der Saison 2015/2016 findet erst am 19. Dezember 2015 in Punta del Este (Uruguay) statt.

Alle Nachrichten zur Formel E finden Sie auch auf Facebook und Twitter, folgen Sie einfach Green-Motors.DE!

Bild & Video: Formula E Holdings


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de