Bentley EXP 12 Speed 6e: Open Air-Stromer für Genf
Der Name ist etwas sperrig, die Idee dahinter aber interessant. Auf dem Genfer Autosalon 2017 parkt mit dem Bentley EXP 12 Speed 6e Concept gerade ein Open Airler der Luxusklasse. Sportlich, fesch und vor allem elektrisch.
Bentley zeigt mal wieder eine neue Studie, den EXP 12 Speed 6e. Das fesche Cabrio folgt der 2015er Genf-Studie EXP 10 Speed 6, was sich auch im Design zeigt. Befeuert wird der Bentley EXP 12 Speed 6e jedoch von einem Elektroantrieb. Konkrete Daten zu diesem liefert Bentley zwar nicht. Doch den Briten zufolge müsste ein Bentley-Stromer von London bis Paris fahren können - mit einer Akkuladung. Das wären rund 300 Meilen bzw. 480 km. So weit sollte ein Serienmodell also schon kommen.
Bentley EXP 12 Speed 6e: 480 km Reichweite?
Die Akkus sind übrigens zwischen den Insassen statt im Boden des Fahrzeugs verbaut. Ansonsten ist quasi nichts zur Technik bekannt. Wobei der E-Antrieb derzeit wohl eh nur als provisorisch gilt. Eine Serie ist daher noch nicht fix - aber auch nicht unmöglich. Bentley will vorerst die Nachfrage abwarten. Vor 2020 würde der Renner jedenfalls wohl nicht in Serie gehen.
Wolfgang Dürheimer, CEO Bentley Motors:
„Der EXP 12 Speed 6e ist ein Konzeptfahrzeug, das zeigen soll, dass Bentley die Idee der Elektromobilität im Luxussegment mit geeigneter Technologie, qualitativ hochwertigen Materialien und jener Finesse, die von einem Bentley erwartet wird, entscheidend vorantreibt. Mit diesem Konzept können wir Kunden im Luxussegment ansprechen und Feedback zu unserem Ansatz sammeln. Wir setzen alles daran, dass in Bentleys künftigem Modellportfolio ein Elektrofahrzeug verfügbar sein wird und wir sind sehr gespannt auf die Reaktionen auf dieses Konzeptfahrzeug.“
Ein Serie würde zudem wohl auf die Technik des Porsche Mission E setzen. Der Stromer aus Schwaben liefert runde 600 Pferde (440 kW) und geht 2019 in Serie. Fakt ist, dass der Bentley EXP 12 Speed 6e Concept das künftige Design der Briten zeigt. Auch die E-Mobilität haben die Briten auf dem Plan. Den Start macht 2018 der Bentayga mit Plug-in-Hybrid.
Bild: Bentley