News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Porsche Mission E: 600-PS-Stromer als Model S-Gegner

Porsche Mission E

Zugegeben, die IAA 2015 öffnet erst am Donnerstag ihre Pforten. Doch etliche Autobauer zeigen ihre Neuheiten bereits auf einem Konzernabend, etwa Porsche. Die Stuttgarter haben ihre Studie Mission E enthüllt - eine E-Limousine.

600 PS, 500 Kilometer Reichweite, Platz für vier Personen; das ist der Porsche Mission E. Wer nun an eine neue Sportlimousine denkt, liegt schon mal richtig. Doch diese Sportlimousine wird rein eklektisch befeuert und stellt daher den „ersten rein elektrisch angetriebenen viersitzigen Sportwagen“ des Herstellers überhaupt. Logisch, dass der Mission E vor allem auf den Tesla Model S zielt. Kleines Aber: Noch ist der Porsche-Entwurf nicht mehr als eine Studie. Die 600 PS (440 kW) werden jedenfalls von zwei permanent-erregten Synchronmotoren (PSM) generiert und beschleunigen den Mission E in unter 3,5 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie in unter zwölf Sekunden auf Tempo 200. Spitze: unbekannt.

Porsche Mission E 2015: Allradantrieb und Allradlenkung

Ausgelegt ist der Porsche Mission E zudem als Allrader: ein E-Motor dürfte somit auf die Vorderachse, der zweite auf die Hinterachse wirken. Weitere Highlights der flotten Sportlimousine mit Elektroantrieb sind Allradlenkung, Rückgewinnung von Energie beim Bremsen (Rekuperation), Torque Vectoring (Verteilung des Drehmoments auf die einzelnen Räder) und eine Schnellladetechnik. Letztgenannte lädt den Akku in nur 15 Minuten zu 80 Prozent beziehungsweise für 400 Kilometer Reichweite. Möglich macht eine neue 800-Volt-Technik, die gegenüber der alten 400-Volt-Technik nicht nur entsprechend schneller, sondern auch noch leichter ist. Beim Akku selbst setzt Porsche auf Lithium-Ionen-Technik, zur Kapazität der Batterien machen die Stuttgarter keine Angaben.

Porsche Mission E

Ansonsten begeistert der Porsche Mission E typisch Sportler mit einem tiefen Schwerpunkt, gegenläufig öffnenden Türen ohne B-Säule, Räder in 21 Zoll vorn und 22 Zoll hinten, neuartigen Matrix-LED-Scheinwerfern im Vier-Punkt-Lichtdesign oder Kameras statt klassischer Außenspiegel. Im Interieur fällt der Mission E mit vier Einzelsitzen, OLED-Technologie sowie einem intuitiven Anzeige- und Bedienkonzept auf, welches per Blick- und Gestensteuerung sowie teilweise sogar über Hologramme bedient wird.

Bild & Video: Porsche


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de