News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Porsche Motorsport: Raus aus WEC, rein in Formel E

Es scheint derzeit die neue Mode. Nachdem bereits BMW, Audi und Mercedes ihren Einstieg in die Formel E bekanntgaben, folgt zur Saison 2019 Porsche. Ähnlich Mercedes verlassen die Schwaben dafür eine andere Serie - die WEC.

Porsche: Statt WEC ab 2019 Formel E

Ende 2018 steigt Mercedes aus der DTM aus, dafür in die Formel E ein. Ähnlich macht es Porsche. Die Schwaben beenden - wie schon 2016 die Schwester Audi - Ende 2017 ihr Engagement in der WEC bzw. LMP1. Und starten dafür ab 2019 in der Formel E. Neben der Elektro-Rennserie legen die Stuttgarter zudem ihren Fokus auf die GT-Klasse. Hier ist Porsche ab 2018 mit dem 911er RSR aktiv. Und zwar in der WEC, den 24 Stunden von Le Mans, in der amerikanischen IMSA und anderen Langstrecken-Klassikern.

Fix: Porsche steigt 2019 in Formel E ein

Die „Neuordnung des Motorsports“ begründet Porsche mit seiner Strategie 2025. Diese siegt einen Mix aus GT-Fahrzeugen sowie vollelektrischen Sportlern vor. 2019 bringen die Schwaben bekanntlich mit dem Mission E ihren ersten Stromer.

Michael Steiner, Entwicklungsvorstand Porsche AG:
„Einstieg und erfolgreiche Präsenz in der Formel E sind die logische Konsequenz unserer Mission E. Wachsende Freiheitsgrade für Eigenentwicklungen machen die Formel E für uns attraktiv. Porsche setzt auf alternative und innovative Antriebskonzepte. Die Formel E ist für uns das ultimative kompetitive Umfeld, um die Entwicklung von High Performance-Fahrzeugen in punkto Umweltfreundlichkeit, Sparsamkeit und Nachhaltigkeit voranzutreiben.“

Erste Schritte zur Entwicklung des eigenen Formel E Boliden will Porsche noch 2017 einleiten. I der LMP1 gewann Porsche übrigens in nur vier Jahren drei Mal die 24 Stunden von Le Mans sowie jeweils die WM-Titel der Fahrer und Teams 2015 und 2016.

Bild: Porsche


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!