News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.

Nissan Leaf II (2018) enthüllt: Daten, Marktstart, Preise

Stromer-Fans hatten sich den 6. September wohl vorgemerkt. Denn heute ist es geschehen: Der neue Nissan Leaf II ist enthüllt. Außerdem verrät Nissan nicht nur Infos und Daten, sondern auch schon Marktstart und Preise.

Nissan Leaf II 2018

Elektrisch und teilautonom, so rollt der neue Nissan Leaf zweiter Generation in den Handel. Wobei: Elektrisch war der Japaner bekanntlich schon immer. Die zweite Generation jedenfalls ist deutlich flotter, optisch dynamischer und auch technisch weiter als der Ahn. Als erster Nissan in Europa fährt der neue Leaf teilautonom.

Hiroko Saikawa, Präsident und CEO von Nissan:

„Der neue Nissan Leaf treibt die Nissan Intelligent Mobility Vision voran – die zentrale Markenstrategie für die Zukunft der Marke Nissan. Der neue Nissan Leaf besticht mit einer verbesserten Reichweite und einer Reihe von fortschrittlichen Fahrassistenzsystemen wie ProPILOT oder mit einfacher Bedienung wie es das e-Pedal ermöglicht. Damit stärkt Nissan seine Führungsrolle im Bereich Elektrofahrzeuge und fördert die weltweite Verbreitung der Elektromobilität. Der neue Nissan Leaf wird andere zukünftige Nissan Modelle prägen.“

Nissan Leaf II (2018): Bis zu 378 km laut NEFZ

Viel interessanter aber ist der Elektroantrieb des neuen Nissan Leaf 2018. Dank verbesserter Effizienz schafft der Nissan Leaf II 378 km am Stück. Zugegeben in der Theorie laut NEFZ. Doch selbst in der Praxis sollten rund 300 km möglich sein. Dafür sorgt ein Akku mit 40 kWh, womit letzte Gerüchte bestätigt sind. Nissan USA nennt übrigens 150 Meilen laut dem recht realitätsnahen US-Zyklus EPA - umgerechnet 240 km.

Auch der E-Motor legt auf 110 kW (149 PS) sowie 320 Nm zu. Entsprechend verspricht Nissan mehr Dreh- und Antriebskraft - bzw. schlicht mehr Fahrfreude.

Nissan Leaf II: ProPILOT, Parken, e-Pedal

Dazu spendiert Nissan ein paar Ideen, die schon zuvor bekannt waren. Und zwar ProPILOT, ProPILOT Park und e-Pedal.

  1. Nissan ProPILOT: Der ProPILOT erlaubt dem Nissan Leaf 2018 im einspurigen Autobahnverkehr (teil)autonomes Fahren. Mehr Infos zum ProPILOT.
  2. Nissan ProPILOT Park: Der ProPILOT Park wieder das autonome Einparken - samt Lenken, Bremsen und Gas geben. Mehr Infos zum ProPILOT Park.
  3. Nissan e-Pedal: Mit dem e-Pedal kann der Nissan Leaf II schließlich mit nur einem Pedal beschleunigen, bremsen und sogar stoppen. Mehr Infos zum e-Pedal.

Mittels Nissan Intelligent Integration ist der neue Nissan Leaf 2018 zudem komplett vernetzt. Die Batterie taugt außerdem nicht nur als Energiespeicher. Sondern erlaubt via V2G (Vehicle to Grid) bidirektionales Laden. Somit kann der Nissan Leaf II bei Bedarf als Stromspender dienen. Das Laden wieder ist über eine neue Smartphone App zu überwachen. Ebenso kann ein Zeitpunkt programmiert werden, an welchen optimale (sprich günstige) Energiepreise locken. Auch die Suche nach der nächsten Ladestation ist möglich. Apropos: Neu geladen ist der Akku an der Haushaltssteckdose in 16 Stunden. Via AC (22 kW) in acht Stunden, via Schnelllader (bis zu 80 Prozent) in 40 Minuten.

Nissan Leaf 2018: Start in Europa Januar 2018

Optisch erinnert der neue Nissan Leaf 2018 wie erwartet an die 2015er Studie IDS Concept. Die Front dominiert der aktuell typische V-Grill. Das Logo ist allerdings blau-schimmernd unterlegt und gilt fortan als Merkmal für Nissan Elektroautos. Das Interieur des Nissan Leaf II ist ebenfalls vollkommen neu. Auch hier zeigt sich mit blauen Ziernähten der Stromer. Das Display in sieben Zoll ist überarbeitet und lässt Audio, Navi sowie Ladestatus und Leistung besser erkennen. In Fahrzeugen mit Navi sind Apple CarPlay sowie Android Auto Standard.

In Deutschland ist der neue Nissan Leaf 2018 schließlich ab Oktober zu bestellen. Marktstart feiert die zweite Generation allerdings erst im Januar 2018. Die Preise beginnen bei 31.950 Euro.

Technische Daten Nissan Leaf II 2018

(europäisches Modell)

Abmessungen (mm)

  • Länge: 4.490
  • Breite:1.790
  • Höhe: 1.540
  • Radstand: 2.700
  • Spur vorne / hinten: 1.540/1.555
  • Bodenfreiheit: 150
  • Luftwiderstand: 0,28 cW
  • Reifen: 205/55R16 oder 215/50R17

Gewicht & Sitzplätze (kg)

  • Leergewicht (min): 1.535
  • Zul. Gesamtgewicht: 1.765-1.795
  • Sitzplätze: 5

Elektromotor

  • Max. Leistung: 110 kW (150 PS)
  • Max. Drehmoment: 320 Nm
  • Höchstgeschwindigkeit: 144 km/h

Batterie

  • Typ: Lithium-Ionen-Batterie
  • Kapazität: 40 kWh
  • Reichweite: 378 km (NEFZ)

Ladezeit

  • Haushaltsstecker: 16 Stunden (3 kW)
  • 22-kW-AC-Ladestation: 8 Stunden (6 kW)
  • Schnellladen (bis zu 80 %): 40 Minuten

Alle technische Daten sind vorläufig.

Bild & Video: Nissan


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 13 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!