News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.

Autopfandleihe: Wie geht das mit dem Kfz beleihen?

Wer kurzfristig Geld benötigt, steht meist dumm da. Kredit? Wollen viele nicht. Dann vielleicht eine Autopfandleihe? Doch wie funktioniert ein solches Pfandleihhaus für Kfz überhaupt? Hier die Antworten.

Autopfandleihe

Das Auto gilt als des Deutschen liebstes Kind. Nicht zu Unrecht. Und dann ausgerechnet jenes „Baby“ beleihen? Was sich böse anhört, ist alles andere. Nämlich eine einfache Art, sich quasi auf die Schnelle bares Geld zu beschaffen. Doch wie kann man sein Kfz beleihen? Welche Vorgaben sind in einem Autopfandleihhaus zu erfüllen? Und wie viel Geld gibt es für ein Fahrzeug? Green-Motors.DE beantwortet die wichtigsten Fragen zum Autopfandhaus.

Was ist ein Pfandleihhaus für Kfz überhaupt?

Zuerst einmal: Das Prinzip einer solchen Autopfandleihe ist denkbar einfach. Wie in jedem anderen Pfandleihhaus gewährt der Pfandleiher einen Kredit - gegen den Pfand Auto bzw. Kfz. Tatsächlich können je nach Autopfandhaus auch Motorräder, Oldtimer oder gar Lkw und Motorboote als Pfand dienen. In der Regel stehen allerdings Autos im Fokus. So oder so: Es gibt schnelles Geld - und zwar den sogenannten Pfandkredit - gegen ein Kfz. Dieses bleibt natürlich im Eigentum des Kredit- bzw. Pfandnehmers. Denn ein Autopfandleihhaus ist nichts anderes als ein Kreditgeber. Das Kfz dient diesem schlicht als Sicherheit, wird daher in der Zeit des Kredit auch „verwahrt“. Sollte der Kreditgeber den Kredit nicht begleichen, geht das Kfz in den Eigentum des Kreditgebers (Autopfandleihhaus) über. Dieses versteigert bzw. verkauft das Kfz dann, womit der Pfandkredit getilgt ist.

Ein Autopfandleihhaus gibt also einen Schnellkredit?

Richtig. Wobei die Betonung hier wirklich auf schnell bzw. sofort liegt. Bei einer Bank dagegen müssten Kreditnehmer Arbeits- und Verdienstbescheide vorlegen. Die Bearbeitung würde Tage dauern. Außerdem wären Kfz als Sicherheit eher eine Ausnahme. Eine Bank setzt eher auf Immobilien, Aktien oder Lebensversicherungen. Autopfandleihen wie das Münchner Autopfandhaus Autopfand24 nehmen allein Kraftfahrzeuge als Sicherheit.

Was sind die konkreten Vorteile eines Pfandkredits?

Dabei bietet ein solcher Schnell- bzw. Pfandkredit einer Autopfandleihe ein paar sehr interessante Vorteile. Und zwar:

  • Geld sofort in bar
  • keine Auskunft bei der Schufa nötig
  • somit kein Eintrag bei der Schufa (im Gegensatz zum Bankkredit)
  • transparente Kosten und Gebühren
  • Hilfe (Geld) ohne Bürokratie oder Komplikationen

Autopfandleihe: Wie ist der Ablauf eines Pfandkredits?

Im Grunde ist der Schnellkredit über ein Autopfandhaus in vier Schritten erklärt.

  1. Kontakt zu einem Autopfandleihhaus aufnehmen
  2. Termin zur Autowertermittlung vereinbaren, Angebot einholen
  3. Pfandvertrag abschließen, Geld erhalten, Kfz abgeben
  4. Geld zurückzahlen und Kraftfahrzeug wieder auslösen

Welche Bedingungen gelten bei einem Autopfandleihhaus?

Das ist von Autopfandleihe zu Autopfandleihe durchaus unterschiedlich - wie bei Banken. Wie viel Kredit das Pfandleihhaus für das Kfz gewährt, hängt natürlich vom Fahrzeug ab. Ein Neuwagen der Oberklasse bringt mehr Geld als ein drei Jahre alter Kleinwagen. Unfallwagen oder Fahrzeuge mit Motorschaden sind natürlich außen vor.

Wobei der Kreditnehmer nur so viel Kredit aufnehmen muss, wie er benötigt. Das hält die Kosten klein. Apropos: Hier zieht der Gesetzgeber in Deutschland klare Grenzen. So beschränkt der Staat die Kosten:

  • Zinssatz: 1,0 % pro Monat bzw. max. 12 % im Jahr,
  • Kreditgebühr: 2,5 - 3,5 % pro Monat (30 - 42 % im Jahr),
  • Standgebühr: 30 - 75 Euro je nach Fahrzeug (360 - 900 Euro / Jahr)

Hier lohnt durchaus ein Vergleich. Allein die Standgebühr kann mehrere Hundert Euro im Jahr ausmachen. Selbst in drei Monaten kommt da ein gewisse Summe zusammen.

Wie sind die zeitlichen Fristen für einen Pfandkredit?

Auch hier zieht der Gesetzgeber klare Grenzen. Zumindest, was die Mindestlaufzeit eines Pfandkredits angeht. Diese beträgt drei Monate. Weitere, sprich längere Laufzeiten können mit dem Autopfandleihhaus verhandelt werden.

Für wen eignet sich ein Autopfandhaus denn alles?

Eigentlich für jeden, der kurzfristig - sprich innerhalb Tagen bzw. sogar Stunden - Geld benötigt. Egal ob privat oder geschäftlich. Jeder mit finanziellen Engpass findet in einem Pfandleihhaus für Kfz schnelle Hilfe. Sei es, weil im Haus plötzlich kostspielige Reparaturen nötig sind. Sei es, weil ein Unternehmer auf die Bezahlung seiner Rechnungen wartet. Aber schon die Umsatzsteuer für das letzte Quartal abführen oder Löhne zahlen muss.

Was passiert mit dem Kfz, wenn der Kredit nicht beglichen wird?

Sollte der Kredit- bzw. Pfandnehmer den Kredit nicht begleichen, wird das Kfz verkauft oder versteigert. Allerdings ist eine solche Verwertung per Gesetz frühestens nach vier Monaten möglich. Aus dem Erlös wird der Pfandkredit beglichen. Ein eventueller Überschuss geht an den Pfandnehmer. Kosten entstehen für diesen beim Verkauf übrigens nicht. Der Pfandnehmer jedenfalls muss bei zwei drei Tagen (oder auch zwei drei Wochen) verspäteter Rückzahlung nicht gleich um sein Kfz fürchten. Mit weiteren Kosten, sprich Zinsen und Gebühren, aber schon.

Wie erkenne ich ein seriöses Autopfandleihhaus?

Ein seriöses Pfandleihhaus für Kfz ist zum Beispiel Mitglied im Zentralverband des Deutschen Pfandkreditgewerbes e.V. Außerdem zeigt ein seriöses Autopfandhaus Kosten und Gebühren an. Beispielrechnungen sorgen für Transparenz. Überhaupt sollten sämtliche nötigen Infos offen auf der Website aufgeführt sein. Auch ein Bestehen der Kfz Pfandleihe über mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte ist in der Regel ein gutes Zeichen.


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 39 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!