News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Renault Trucks: Elektro-Lkws gehen 2019 in Serie

Nach dem E-Auto der E-Lkw? Bei Renault schon. Für 2019 versprechen die Franzosen die Produktion der ersten Elektro-Lkws. Gebaut werden diese in der Normandie, viele Daten nennt Renault Trucks aber (noch) nicht.

Renault Trucks will ab 2019 Elektro-Lkw bauen

Renault Trucks will 2019 mit der Produktion von Elektro-Lkw starten. Als Werk ist jenes in Blainville-sur-Orne (Normandie) bestimmt. Gedacht sind die E-Trucks für den Stadt- sowie den Verteilerverkehr. Tatsächlich kommt die Serie der ersten E-Trucks von Renault nicht wirklich überraschend. Denn die Franzosen testen entsprechende Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb bereits seit zehn Jahren. 2010 legte Renault Trucks zudem in Kleinserie den Maxity Elektro (4,5 t) auf.

Renault E-Trucks: 12 bis 16 Tonnen?

Die neuen Renault Elektro-Trucks dürften dagegen im Bereich 12 bis 16 Tonnen angesiedelt sein. Denn eben in der Klasse probierte sich Renault Trucks zuletzt. Und zwar direkt in Kooperation mit Kunden wie etwa Nestle. Diese Praxistests wieder führten laut Renault zu „grundlegenden Erkenntnissen“. Etwa in Bezug des Einsatzes, Batterie, Möglichkeiten zum Laden oder in punkto Service und Wartung der XXL-Stromer.

Renault Trucks ist übrigens mit seinen Plänen nicht allein. Auch Volvo Trucks will 2019 die ersten E-Lkw verkaufen. Kein Wunder allerdings: Renault Trucks gehört zu Volvo Trucks. Die Technik dürfte somit identisch sein.

Bild: Auto-Medienportal.Net / Renault Trucks


Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 17 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!