News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE 2018/06: Chile, Ampere, Kona, Zahlen

Neue Zahlen zum Umweltbonus, erste Zahlen zu den Neuzulassungen im Januar, ein packendes Rennen in Chile, ein E-SUV für Genf. Woche #06 hatte einige interessante News zu bieten. Hier unser Rückblick.

ePrix Santiago de Chile 2018

Die News der Woche? Die geht nach Chile. Konkret nach Santiago de Chile. Dort fand am Samstag mit dem ePrix Santiago das erste Rennen in Chile sowie der vierte Lauf der aktuellen Meisterschaft statt. Chile jedenfalls hätte sich keinen spannenderen Auftakt wünschen können. Zumal Techeetah mit Vergne und Lotterer den ersten Doppelsieg in der Rennserie einfuhr. Dritter wurde Buemi.

Zahlen von der BAFA und vom KBA

Die BAFA dagegen nannte die Tage neue Zahlen zum Umweltbonus. Stand Ende Januar 2018 lagen knapp 51.000 Anträge vor. Das Gros geht weiter an echte Elektroautos. Topseller ist und bleibt der Renault Zoe mit nunmehr 5.813 Anträgen. Topmarke bleibt hingegen BMW.

BMW i3 Umweltbonus

Weitere Zahlen verriet das KBA und zwar zu den Neuzulassungen im Januar. Alles in allem legte der Markt einen guten Start ins neue Jahr hin. Vor allem die Alternativen. Das KBA meldet für Januar 2.764 Elektroautos sowie über 9.100 Hybride.

Kona EV feiert Debüt, Ampere 1 Vorschau

Apropos Stromer. Hyundai kündete die Premiere des Kona Elektro für den Genfer Autosalon im März an. Erste Daten besagen bis zu 470 km nach WLTP. Zu kaufen ist der E-SUV ab dem zweiten Halbjahr 2018 sowie mit zwei Akkugrößen. Weitere Infos verspricht Hyundai für Ende Februar.

Ampere 1 Threewheeler Roadster

Ebenfalls 2019 in die Serie will das Startup Ampere Motor USA. Und zwar mit seinem E-Roadster Ampere 1. Dieser entpuppt sich als Dreirad und soll schon ab 9.900 Dollar zu kaufen sein. Ob der Flitzer nach Deutschland kommt, ist aber nicht gewiss.

Grünes Licht für EPCS und Elektro-Trucks

Neues gibt es zudem von der Rennstrecke. Die EPCS - bisher Electric GT - hat von der FIA grünes Licht bekommen. Dank erfolgreichen Crashtest. Einen Kalender gibt es zwar nach wie vor nicht, starten will die EPCS aber noch dieses Jahr. Das neue Kürzel EPCS steht übrigens für Electric Production Car Series.

EPCS / Eeectric GT Tesla Model S P100DL

2019 will schließlich auch Renault Trucks in die Serie - mit Elektro-Lkws. Diese dürften wohl in der Klasse zwölf bis 16 Tonnen angesiedelt sein. Denn in dem Bereich testen die Franzosen bereits seit zehn Jahren E-Brummis. Die Technik dürfte dagegen von Volvo Trucks stammen. Kein Wunder: Renault Trucks gehört zu Volvo Trucks.

Green-Motors.DE wünscht ein verschneites Wochenende.

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: Formula E Holdings, BMW, Ampere Motor USA, Electric GT


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de